Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Westkante [IV]

Höllengrundscheibe, Wehlener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ladida
Authentifizierter Benutzer


22.05.2014 20:14
Für IV ist der Riß am Anfang schon recht anstrengend. Danach wirds immer gemütlicher. ++ (sehr gut)
gorf
Wohnort: Weißeritz


06.05.2012 20:45
Ziemliche Kantenschleicherei, ganz schön rollig oben raus und nur durch eine Knotenschlinge gesichert. Der im Kletterführer erwähnte nR steckt ganz oben auf dem Gipfel und hat eher den Charakter eines NR. Eine Schwebe vom Baum direkt vor dem Riß ist möglich. - (schlecht)
moks


01.10.2006 19:58
Im neuen Heinicke-Führer wurde dem Weg das Sternchen aberkannt, man hätte es jedoch durch ein Ausrufezeichen ersetzen sollen. - (schlecht)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


21.04.2005 12:51
Vorsicht! Sicher hat "flueggus" die Westkanten der beiden Gipfel verwechselt, denn an der Westkante an der Höllengrundscheibe gibt es keinen Ring!!! Wie im KF beschrieben geht es mittels kurzem Riß zu Loch. Hier liegt eine ringwertige dicke Knotenschlinge. Kurz darüber sind 2 SU zu legen, die einen Sturz kaum halten dürften. Dann geht es noch relativ weit, aber moderat (keinesfalls schwerer als IV)zum Vorgipfel, auf dem sich ein Nachholering befindet. Aber insgesamt gesehen würde ich die Westkante eher als schlecht gesichert betrachten. + (gut)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


14.01.2002 18:39
Nette, durch einen R auch gut abgesicherte Kletterei für den Hochsommer. Der Einstieg ist allerdings vor allem für Kleinere nicht gerade einfach. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein