Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Direkte Nordostkante [VI RP VIIa]

Weißer Turm, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

klettersachse


18.09.2015 11:53
Wer mit dem Rathener Gestein klar kommt, findet hier keine nennenswerten Schwierigkeiten. Schöne Linie, gut abzusichern, prima Weg, lohnt sich also zu klettern. + (gut)
kletterfranz


24.06.2012 14:29
Im unteren Teil sollte man sich gut überlegen, was man als Griff bzw. Tritt benutzt, viele Strukturen sind ziemlich fragil. Ich fands vor dem Ring irgendwie schwieriger als die Stelle unmittelbar danach. Nach dem Baum in der Rinne geht es diese weiter als Kamin hinauf (geht aus der Beschreibung im Klefü nicht so genau hervor), bis man auf dem Absatz rechts stehen kann. Dann Übertritt und Wand (sieht von unten schwer aus, geht aber gut) linkshaltend (Dekorationssanduhr) zur Kante und z.G. + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


06.10.2008 14:15
Durchweg gut gesichert. Unten leicht keksig. Crux um den Ring rum (kurz steil). Die Ausstiegskante ist noch mal etwas blöd: mittellange Bandschlinge mitnehmen und abspannen um den Übertritt sowie die letzten sandigen Meter einigermaßen absichern zu können. + (gut)
scotty


10.09.2004 16:47
Bis zum Ring zwei sehr gute Schlingen, und dann ist das Schwierigste und etwas Brüchige geschafft. Wo kommt nur die RP-Schwierigkeit her? Absolut daneben. + (gut)
awertyp


01.06.2004 09:56
unten brüchig, oben sandig. - (schlecht)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


03.02.2002 19:17
Laut Heinicke RP 7a, naja, wenn man am Ring ist, bereitet es wirklich keine Probleme weiter zu klettern. Durch den Ring und Schlingen gut gesichert. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein