Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Neuer Weg [* IV ]

Rätselturm, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


08.04.2024 06:43
Gute Kletterei, zurzeit mit Dauerschlinge, die nicht ohne Säge entfernt werden kann. Linksansteigend zur Dauerschlinge und rechts Hangeln (kann man gut die Hand klemmen), dann angenehme unschindige Kamin- und Wandkletterei zum GB. + (gut)
WaWu
Wohnort: Dresden-Plauen


22.09.2020 05:28
Volle Zustimmung zu Flockis Kommentar. Die m.E. verwirrende Wegbeschreibung im KleFü würde ich so korrigieren: 7 Meter rechts des AW-Schluchteistieges Verschneidung auf keilförmigen Block ... + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


04.02.2002 16:41
Den Rätselturm leicht und angenehm erklimmen? Dann ist das genau der richtige Aufstieg. In der sogenannten "plattigen Verschneidung" geht man gleich von unten weg ganz links mit schönen Hangelzügen an besagten Platten hoch, bis sich eine kurze Verschneidung aufsteilt. Hier liegt eine super Schlinge (Knoten 8mm Kevlar). Die IV-er Schwkt. liegt hier im Hochtreten. Hat man das getan, zieht eine Rippe nach rechts, die man anhangelt oder noch besser...hinter der man die Hände verklemmt (angenehme Handbreite).Mit den Füßen läuft man unterhalb auf Eisenbändern. Danach geht es in leichter Gratkletterei z.G. Die rechte Variante kann man mit Schlingen (Band-u. Knoten) genauso gut absichern, aber man steht überhängender dran: Das macht diese Variante eindeutig schwerer (V). + (gut)

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein