Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südostverschneidung [* VIIIb RP VIIIc]

Zwillinge, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


07.11.2012 00:13
Der Nächste sollte ein Messer zum Rausschneiden der Bandschlinge am Beginn des Hundebahnhofs mitnehmen! (10er/11er liegt dort besser). Danach noch eine unangenehme Passage, die man entweder hangeln oder auf Riss klettern kann (weitere gute Schlingen, entweder mit einer aktiven Affenfaust oder 2m drüber 7er/8er ganz hinten im Riss). Nach dem 2.R tendenziell leichter, aber es gibt eine unangenehm verschissene Passage (wo die Dauerschl. befestigt ist und ob es da evtl. weitere
Schlingen gibt, kann man ob des zentimeterdicken Belags nicht erkennen). Insgesamt genial!


Zuletzt bearbeitet am: 29.07.2013 17:34 von Ulrich Schmidt
++ (sehr gut)
Sturzgefährte
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Unter den Lebenden


02.11.2011 19:28
Zu erwähntem 60m Seil: Dem Fels zuliebe (gerade bei geforderten Nachsteigern) besser in jedem Fall am 4.R nachholen - dafür wurde er geschlagen. + (gut)
Felsspinne
Wohnort: Dresden


18.10.2011 11:47
Großartiger Klassiker. Wie beschrieben bis zum Ring VIer Gelände zum Aufwärmen (Fädel- SU unterwegs). Dann folgen beschwerliche Meter bis zum 2. Ring, wobei die runden Hangelstellen am schwersten sind. Aber mit einem 11er Knoten 2m überm Ring und mehreren Affenfäusten 5m d´rüber ist es i.O. gesichert. Ab dem 2. Ring deutlich leichter weil positive Griffe kommen. Die Dauerschlinge beim Falkenschissabsatz sollte man mit ´ner dicken Knotenschlinge verstärken. Um RP durchzukommen brauch man ein 60m- Seil und verlängerte Zwischensicherungen. +++ (Herausragend)
Chris-Jan Stiller


14.03.2007 19:10
Eine hast du übersehen! Sind aber so gute Schlingenstellen das man keine Dauerschlingen braucht. Ein Kinderkopf ist aber empfehlenswert. Ab 2.R reinster Genuss. + (gut)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


09.10.2004 09:51
Alle Dauerschlingen wurden gestern entfernt. Hoffentlich bleibt der Weg lange dauerschlingenfrei. (Normal)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


09.10.2004 01:20
Tja, wenn dem so ist - warum hast Du Dich da in die Dauerschlinge gesetzt? Ebenso wie andere bekannte Bergsteiger, die ich bei einer Begehung beobachtete? Vieleicht erfordert die von Dir angesprochene Form des Ruhens doch etwas Beinarbeit? +++ (Herausragend)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


08.10.2004 19:09
Die RP-Schwierigkeitsangabe ist völlig unsinnig. Man kann aller paar Meter beide Hände loslassen und entspannen. +++ (Herausragend)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


14.02.2002 23:11
großartiger rißklassiker, der zu unrecht zu wenig beachtet wird. ist er doch schönere und auch schwerere rißkletterei als die dreifingerturm-südostrisse. der schlüssel steckt gleich nach dem ersten ring, doch auch danach ist es noch weit und vor allem anstrengend im sinne von kräftezehrend. ist abwechselnd als riß und als hangel zu klettern, wobei die zu bevorzugende art der kletterei nicht immer eindeutig ist. der weg ist auch bei dauerregen kletterbar und erst seit kurzem ausgezählt. (Normal)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


14.02.2002 20:52
Habe ich irgendwie als für VIIIb recht gängige Rißkletterei in Erinnerung. Gibt unangenehmeres für VIIIb. + (gut)
Robert Hohlfeld


13.02.2002 20:47
für 8b, wohl kaum noch zu haben..., zum 1.R, ungef. 6, Sch mögl., Pfeiler mal "umarmen"--> erstes Stk. sollte dem einklettern dienen. dann teilw. sehr schwere verschneidungskletterei, zudem ganz schön steil, kräfte zehrend, sch auch mögl., auf die länge wunderbar, aber recht schwer. ++ (sehr gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


28.06.2001 15:33
Einer der ganz großen, fand ihn sowohl schöner als auch schwerer als die Dreifinger-Ostrisse. Richtig langanhaltende Riß-und Hangelkletterei, anspruchsvoll. Regensicher und erst 2000 ausgezählt. +++ (Herausragend)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein