Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Variante zum Talweg [VIIc]

Rauensteinkopf, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Rohrdommel


13.04.2015 13:02
Bis zum Ring get es gut. Ab dort wird es dann knackig. Mit der linken Hand im Riss klemmen und mit der rechten ein scharfes ein-Fingerloch ziehen. Hochtereten und mit der rechten Hand hochgreifen. Leider sind die Griffe um den Block sehr sehr sandig. Auf dem Block kann man sich erstmal ausruhen und einen guten Knoten legen. Am Einstieg vom Schulterriss (muss man abernicht als solchen klettern) ist eine Armdicke Sanduhr. Für mich war die Crux, dass Fingerloch zu halten. + (gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


09.04.2007 12:30
Für den, der etwas Handriß kann, eine leicht erkaufte 7c; der vermeintliche Längenzug am R läßt sich wunderbar technisch lösen, und dann hat man Henkel in der Hand, die man für 7c nicht mehr losläßt. Ich habe den Talweg dann weiter auf Schulterriß geklettert, das ist mir schwerer gefallen... (Normal)
Robert Hohlfeld


21.02.2002 11:35
Ist zwar eine ordentliche Begradigung in vorgegebener Linie, aber sehr, sehr sandig und dreckig, was die ganze Unternehmung erschwert. Trotzdem lässt sich alles gut auf Riß klettern, einige Schlingen möglich, das erste Stück Talweg nicht auf Schulterriß, sondern besser mit Schale auf re. Rißkante klettern, dann am besten Ausstieg "Über zwei Kanten" - aber Vorsicht...

Zuletzt bearbeitet am: 13.09.2007 14:14 von Ulrich Schmidt
(Normal)

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein