Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Goldene Wand [* VIIc ]

Lehnriff, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

KK


21.10.2008 19:35
Die Linie ist schön, aber sehr brüchig. Am 2. Band liegt die erste sehr gute Sanduhr, am 3. Band dann eine weitere richtig große Sanduhr. Weg nur mit viel Umsicht und entsprechend Reserven kletterbar. (Normal)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


27.05.2006 13:07
Korrektur: Weil es brüchiger ist, als es von unten den Anschein hat! Die SU am 3. Band liegt 2 m rechts der logischen Linie. Bis zum 2. R permanent überhängend und das Gestein lässt in einem jedesmal das Bedürfnis nach einem neuen Sicherungspunkt hochkommen, wenn man spätestens mit den Füßen über dem vorhergehenden steht. Vom 2. R weg gibts nur eine Chance in das immer brösliger und sandiger werdende Gestein. Mit seeehhhr viel Übersicht kann man die Rinne erreichen, wo aber nur das Reinkommen unangenehm ist. Ab da wirds immer besser. Tipp: Ausstieg nicht durch die Rinne kriechen, sondern den 6. R vom "Letzten Ausweg" mitnehmen. Die allermeisten werden spätestens am 2. R allein vom Anblick und den dicken Armen so demoralisiert sein, dass dort der Rückzug angetreten wird. Oder warum gibts noch Begehungen? - (schlecht)
Daniel KVS


08.10.2003 19:57
Kann man sogar bei übler Hitze gut klettern, da der sich überall befindende Sand die Hände schön trocken hält. (Normal)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


21.03.2002 17:05
Ich habe einer inneren Eingebung folgend meinem nur F/2-schweren Kameraden den Vortritt gelassen. Es war auch noch im Nachstieg sehr spektakulär, zweimal mit ordentlichen Brocken aus der Wand zu fliegen und und die Einschläge der ehemaligen Haltepunkte auf dem Erdboden zu verinnerlichen. Dadurch jetzt weniger brüchig. (Normal)
Jubiläumssteiger
Wohnort: jwd


24.02.2002 17:02
...und die kröhnung der unverschämtheiten sind die sternchen von dietmar heinicke... (Normal)
martin_kvs
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Neuried


24.02.2002 08:43
Weil's gar nicht so brüchig ist, wie's von unten aussieht. Mir ist jedenfalls weder im Nachstieg noch im Vorstieg dort was weggebrochen. Tip: erst klettern, dann urteilen. (Normal)
Rolli
Wohnort: Daheeme


23.02.2002 13:38
Ich möchte mal wissen wieso dieser Bruchmüll einen Stern bekommen hat! --- (Kamikaze)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein