Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Ersatzlösung [VIIb]

Lampertshorn, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Gulli


16.04.2019 09:27
2.R klinken ist definitiv kein Größenproblem (1,68). Der Block auf dem Pfeiler bräuchte mal eine Verfestigung. Man muss an dem zwingend nachholen (oder eine Schlinge für den Nachsteiger legen). Der Block liegt nur auf einem Schotterhaufen looser Steine, ist nur eine Frage der Zeit, bis die mal dem Nachsteiger auf den Kopf rasseln... + (gut)
Bergbanane


05.11.2014 20:26
Der 1.R. (nR) wäre an vielen anderen Wegen des Gebirges besser platziert gewesen. + (gut)
klettermaxe


29.07.2009 10:40
Bis zum 2. R. absolute Genusskletterein. Mit R. und SUen super gesichert. Am 2. R. muss man dann mal die Hände aus den Taschen nehmen und sich langmachen. ++ (sehr gut)
Bjoern Helmich
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


10.11.2007 13:58
Eigentlich kein schlechter Weg. Finde das klinken des 2. Ringes nicht schwer( vielleicht Größenproblem).Am 2. Ring mal ganz ordentlich für 7b. Hab´s erst links versucht, aber nichts ordentliches gefunden. Aber mit dem Zangengriff rechts gehts. + (gut)
Huey
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


19.08.2007 20:29
gut gesichert, einhängen 2.R: rechten arm in loch versenken, mit links langmachen + klinken, schwierigkeit jeweils am R + (gut)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


17.04.2007 16:16
2.R einhängen ist nicht ganz ohne, da sehr steil und letzte Sicherung doch ganz schön weit unten. Es gibt zwar noch eine SU unterm R, doch das fädeln würde zu viel Kraft vergeuden. Zangengiff und Schale halten und lostreten. Struktur um die Kante ist dann griffig und man kommt gut rüber. ++ (sehr gut)
mammut
Authentifizierter Benutzer


16.07.2006 17:55
hmmm, durch Übertreibung veranschaulicht man ja gerne...ich fand ihn, wie auch die anderen wege schön. 1.R unterstützt zusätzlich das einsteigen. crux am 2. links Untergriff, rechts weit oben Seitschale & raus. 7b + (gut)
Holger May
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


02.06.2004 21:46
ich finde, dass der weg sein sternchen schon verdient hat. im verhältnis zu dem ganzen anderen dreck an diesem gipfel ist es eine nette, gut gesicherte route. crux ist der zug vom 2. ring weg. geht ohne fingerlöcher und längenzug rechtshaltend an zangengriff eigentlich ganz gut (schön eindrehen)... + (gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


01.08.2002 09:32
die kletterei ist zwar ganz nett, aber nicht wirklich sternchenwürdig. der 1.R ist überflüssig (SU) und die "linie" nimmt dem ganzen noch etwas... (wer hat nicht schon am 2.R nach rechts zum wanderweg geschielt und sich gefragt, ob er den (längen-)zug wirklich noch machen muß). kein vergleich zu dn südwandwegen, aber halt mal etwas anderes (Normal)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


03.02.2002 18:51
Neben der "Mitteltrasse" schönster Weg am Turm, wird aber seltener gemacht. Oft etwas feucht. Mit nR gut gesichert, Crux direkt am 2. Ring z.A. (Fingerlöcher, Auflage) Gemessen an den VII a`s am Turm etwas schwerer. VII B i.O. + (gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


18.01.2001 14:40
Laut Klefü VIIa, aber ich finde VIIb glatt ist hier angebracht, nicht nur RP! Schön und gut gesichert! + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein