Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Blanker Himmel [* IXb RP IXc]

Heringstein, Kleiner Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Frank Jaenecke


28.08.2013 08:47
Die Einstiegsverschneidung ist etwa VIIIa. Es empfiehlt sich in dem linken Winkel zu starten und später dann in den rechten Winkel rüber zu gehen. Die vorhandenen Rißspuren erlauben das Anbringen richtig guter Schlingen. Der Aspirant hat genug damit zu tun, sich Spinnweben und Dreck vom Hals zu halten, ehe dann in der zweiten Hälfte große hohl klingende Griffe den weiteren Weg zum Absatz bahnen. Dort angekommen schimpft man erst mal, dass man nur einen großen, mäßig Vertrauen erweckenden Block für den Stand hat. Man tut gut daran, noch weitere Schlingen zur Hintersicherung des Standplatzes einzubeziehen. Nun geht es vom Absatz weg durch ziemlich schlechtes Gestein hindurch nach rechts an die große Rippe. Man ist froh, wenn man den 1.Ring geklinkt hat, denn nun darf man weiter im Sandkasten spielen, bis man die großen Griffe vorm 2.Ring erreicht. Dort kann man erst mal ganz kurz verschnaufen. Vom 2.R zum 3.R folgt nun die Crux des Weges in deutlich besserem Gestein. Es ist ganz ordentlich steil und kräftig und vielleicht nicht sofort offensichtlich wie man zum 3.R hin kommt, der sich zudem nicht gut einhängen lässt. Nach dem 3.R legt sich die Wand zurück, die Kletterei wird leichter und man gelangt deutlich entspannter zum kleinen Absatz und dem 4.R. Möchte man allzu großen Seilzug vermeiden, sollte man nun nachholen. Vom 4.R weg zieht die Schwierigkeit wieder an. Am 5.R ist es nochmal etwa IXa. Der Ring steck etwas deplatziert weit rechts (um den Ringabstand zu genügen), während die guten Griffe links davon den Weiterweg vorgeben. Am 6.R schön die Übersicht behalten und rechtshaltend hoch zum kleinen Absatz und zum Gipfel, auf dem man dann wieder selber einen Stand zusammenbasteln muss. Fazit: Sehr schöne Kletterei, allerdings erst ab dem 2.R. Der unter Teil kostet definitiv das herausragend und Wege mit noch besserer Linienführung gibt's an diesem Gipfel reichlich und das Gebastel an den Standplätzen nervt etwas. + (gut)
Steve


22.03.2002 16:23
Die Einstiegsverschneidung sieht harmlos aus,hat es aber in sich.Es liegt aber eine gute 5er Kevlar an der Schlüsselstelle.Zur überhängenden Kante vom gr.Absatz weg ist wenig zu sagen,wenn man/Frau genug Kraft hat ,geht es immer vorwärts b.z.w. es kommmt immer mal wieder ein Ring zum einhängen.Toller Weg -tolles Erlebnis. +++ (Herausragend)

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein