Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Lebensuhr [** VIIIb ]

Dürrebielenadel, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

TJOPE


05.06.2017 16:49
VIIIb sollte beherrscht werden, wegen der nicht trivialen Kletterei zum ersten Ring und der Schwierigkeit nach dem 2. Ring. Ansonsten ist alles gesagt; ein großartiges Erlebnis. +++ (Herausragend)
Markus Forrer


27.04.2009 13:10
Schöner gut abgesicherter Weg. Allerdings zwischen die bestehenden Wege hineingezwängt, man könnte fast immer links oder rechts ausweichen; die Hauptschwierigkeit ist, auf dem Weg zu bleiben. (Normal)
Felsspinne
Wohnort: Dresden


25.10.2008 18:41
Am 2. Ring gehts leicht linkshaltend zum 3. - man zieht das Zweifingerloch mit rechts und dann kommen ein paar unscheinbare Auflagen. Wer am 2. Ring nach links quert und rechts der "Südkante" zum 3. Ring klettert hat die schwierigste Stelle umgangen, dann ist´s nur noch VIIc, RP VIIIa. Zum Schluß muß man nicht nach links zur "Südkante" gehen, sondern kann nach der SU gerade in der Wandmitte an Henkeln über den Überhang turnen - ist nicht schwerer, aber direkter. ++ (sehr gut)
Gerry Sebb
Wohnort: Vorgebirge


17.08.2008 23:05
Sehr schöner Weg, aber nach dem 2. für 8a schwer, dem stimme ich zu. ++ (sehr gut)
Karsten
Authentifizierter Benutzer


25.08.2003 14:11
Wer schon beim Einhängen des 1. R basteln muss, sollte zum eigenen Besten gleich wieder abseilen. Die Crux nach dem 2. R fand ich für VIIIa ziemlich happig, zumindest, wenn man grade über den Ring hochklettert. Die Sanduhr kurz vor dem dritten Ring kann man sich sparen, wenn man die einmal in der Hand hat, ist das schwerste schon vorbei. Nach dem 3. R wird's immer henkliger und leichter, aber richtig genießen kann man das nur, wenn man an der Crux nicht alle Reserven verbraucht hat. Die Stelle am 5. Ring ist eher unschön als schwer, es kostet nur einiges an Überwindung, sich auf das nahezu grifflose Band zu schwingen. ++ (sehr gut)
a.xxx


22.07.2002 00:04
... also bis zum ersten Ring ist es nun wirklich nicht so heiß. Und die Schlüsselstelle ist nach dem 2. R. Das ist aber ausgezeichnet gesichert. Am 5. R braucht's schon noch ausreichende Sicherheit, um dann nicht aufs Band zurück zu fallen. Aber schwer ist es dort nicht mehr. ++ (sehr gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


30.05.2002 00:21
Vorm 1. Ring rechts Knoten in Querband möglich - gerade über dem 2. ist ein Doppelloch mit Henkel für rechte Hand + gute SU, die man relativ entspannt fädeln kann (und sollte, wegen des Absatzes) - die 3 Züge dorthin allerdings für 8a ziemlich schwer. Vorm 3. wirds dann henklich und bleibt so. Am 5. fand ich es nicht so wild - bin direkt am Ring hoch und hatte guten Huckel auf dem Band erwischt ) ++ (sehr gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


20.05.2002 18:58
Schlüsselstelle ist eindeutig das Vorbeiklettern und die Züge nach dem 2.Ring, da man recht unschöne Griffe hat. Was am 5. Ring das Problem sein soll, ist unklar. Es ist zwar etwas weggebrochen, aber auch Kleine erreichen gut das Band. Auf dem ist allerdings nicht sehr viel zu greifen. Bei aufmerksamer Sicherung stört der kleine Absatz kaum, denn der Ring steckt hoch genug. Da ist es gefährlicher zum 1. Ring. ++ (sehr gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


12.05.2002 12:05
das einhängen des 1. Ringes ist gar nicht so ohne, dann gerade zum 2. Ring und über 3. Ring zum überwölbten Band (große SU vom SO-Weg)und kurze Rissspur überhängend zum 4. Ring, dann gerade zum 5. Ring, dort am besten nachholen - zwecks Verständigung (RP ist es dann immer noch!), der Zug vom Absatz am 5. Ring vorbei ist für mich die Schlüsselstelle, kleine haben es dort ziehmlich schwehr, ansonsten ein herrlicher Weg, der eigentlich ein herausragend verdient hat, wenn da nicht der enge Abstand zwischen den Nachbarrouten währe, ob RP oder nicht-insgesamt eine anspruchsvolle VIIIb die sehr gut gesichert ist ++ (sehr gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


10.03.2002 18:48
Fantastische lange, schmale Wand auf einen herrlichen Gipfel. Vom gegenüberliegenden Massiv traumhafte Fotos möglich. Hauptschwierigkeit vom 2. zum 3. Ring. Kleine Griffe (teils nicht sehr positiv). Gut stehen ist gefragt. Vom 3. bis 5.Ring zunächst kleingriffigere, dann henklige leicht überhängende Kletterei (sehr genußreich) Am 5. mal kurz etwas unangenehm (weil Absatz) aber sobald man auf dem Band steht hat man´s. +++ (Herausragend)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein