Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Peripherie [** IXc ]

Elfiturm, Kleiner Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


19.08.2013 22:45
Trotz inhomogener Schwierigkeiten großartige Tour. Das weite Stück zum 1.R ist maximal VIIc und es liegen mehrere gute Schlingen - die beste, eine 11er, ist gerade vor der schwierigsten Stelle dieser Passage. Danach an der hohlen Rippe besse ohne weitere Schlinge. Der Linksbogen zum 2.R ist ebenfalls bis auf den letzten Zug leicht. Nimmt man das offensichtliche Seit-Loch mit links, geht er aber (bei 1.76 m) noch ordentlich zu klinken. Nach der folgenden Ballung von Schwierigkeiten (siehe Vorkommentare) kann man links im Loch eine Schlinge legen. Besser aber gleich direkt an großen Griffen zum 3.R. Die Moralo-Stelle direkt unter dem 4.R lässt sich bei geeignetem Trittwechsel auch ohne grenzwertige Reibungstritte lösen. Dann rechtshaltend an sehr schönen Platten (max. VIIIb) zum ringlosen Stand auf Absatz. +++ (Herausragend)
Chris-Jan Stiller


08.05.2006 18:52
Bin der Meinung das es keine RP Schwierigkeit hat, oder wenn nur ein halben Grad. Da es ja nur 3m schwer ist und dann wieder gute Griffe kommen. Da gibts schwerere 9b´s. +++ (Herausragend)
Frank
Wohnort: Zittau


16.07.2005 01:31
Danke an Rüdiger und Neumaex für die tolle Empfehlung. Gebe 9b RP 10a, wer am 2R sauber vorbei steigt. ++ (sehr gut)
FrankyM


30.06.2003 06:15
....wenn man dem 4Ring direkt von unten anklettert, bekommt man einen guten Griff in die rechte Hand und denkt, mit dem geht's....aber man sollte hier einen Griffwechsel vornehmen, um einen Abflug mit herrlichem Talblick zu vermeiden und die RP-Begehung erfolglos abzubrechen.... ++ (sehr gut)
neumaex


24.06.2003 09:31
Für den Grad sicher sehr dankbar, wenn man sich nach erfolgreicher Begehung auf der anderen Seite am "Bundsandstein" versucht (einer "ehemals-9b") wird man dort spätestens vor oder am 3. Ring auf den harten Boden der Realitäten geholt. Im Vorstieg war ich mir aber nicht ganz sicher, ob mein Fuß beim Aufrichten zum 4.R wohl stehenbleibt - es soll schon Fälle gegeben haben, wo er es nicht tat(sicherlich ein Problem der Gummimischung). Ein weiter Rechtsbogen vor dem 4.R ist mit Sicherheit eine Kneifervariante und führt zur sofortigen Aberkennung aller staatsbürgerlichen Rechte. Ein direktes(gerades) Anklettern des 2.R vom 1.R belohnt alle Diretissimafetischisten nach anfänglich schöner technischer Kletterei mit einem weiten Flug kurz vor Erreichung desselben. ++ (sehr gut)
Frank Jaenecke


11.03.2002 17:23
Ein echt empfehlenswerter Weg. Die Absicherung ist sehr gut. Bis zum ersten Ring liegen vor allem gute dickere Knoten, außerdem ist es sehr gängige Kletterei, nur die Rippe könnte vertrauenserweckender klingen, ist aber kein Problem. Vom ersten Ring geht es leicht nach links auf den Eisenbändern. Zum Zweiten kommt man aber noch sehr gut, obwohl die Griffe kleiner werden. Vom Zweiten weg Schlüsselpassage. Man muß sich mal mit kleinen Untergriffen in der Hand nach rechts mogeln, bis man kleine Leisten erreicht, mit denen man dann noch mal aufstehen muß. In dieser Passage muß man präzise stehen, trotzdem ist es dort wohl eher IXb. Vorm 4. Ring wird es durch einen Aufrichter nochmal kurz spannend, aber der Fuß bleibt schon stehen. Nach 4.Ring ist es maximal noch VIIIc (bin rechtshaltend zu den Platten, mein Vorsteiger ist linkshaltend die Reibung gegangen = wahrscheinlich einen Tick schwerer). Genialer Weg, zu Unrecht wenig begangen. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein