Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [III]

Liliensteinwächter, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Löffelschnitzer


23.07.2022 19:07
Die Kommentare hier passen wirklich nicht so recht zum Weg. Wenn man vom Südaufstieg zum Gipfel abzweigt, fällt einem sofort das schräge Band auf. Aber das ist das Falsche, denn dieses führt zur Oberen Variante vom Talweg, siehe dort. Der AW beginnt ab dem obersten Punkt der Scharte. Nach eins/zwei Kaminzügen geht es auf die Reibungsplatte, oben eine Sanduhr, die aussieht wie ein im Band eingeklemmter Block. Linksansteigend weiter, es sind noch min. 2 Bastelschlingen zum verspannen zu legen, die auch sicher sind. Eher größere Schlingen, so 7-9. Ich war erst irritiert durch die Kommentare und wollte weiter links queren, aber das wäre ja schon die Ostseite und nicht mehr "links in der N-Wand". Die ausgelatschten Tritte zeigen, wo es hoch geht. Auf die Reibung zu kommen ist die HS, man könnte über einen Knubbel eine Fussel legen gegen einen Rutscher. Es sind mit Ruhe aber genug Strukturen zum greifen da. Wenn man unterhalb der AÖ steht, ist man richtig. Dann passt auch die III. ++ (sehr gut)
Christoph Tanneberger
Wohnort: Sebnitz


12.10.2020 13:54
Ich finde die Kommentare teilweise auch irreführend. Ich könnte mir vorstellen, dass einige auf dem Band der "oberen Var." nach links queren. Der AW startet mit 2-3m Kamin und quert dann relativ weit nach links. Bevor es auf die Ausstiegsreibung geht, lag links noch ein guter Knoten, der ordentlich verlängert werden muss. Kein schlechter Weg und III geht in Ordnung. + (gut)
Gipfelheini


24.06.2019 12:08
Vermutlich kommen die negativen Bewertungen daher, dass die jeweiligen Vorsteiger nicht weit genug links gequert sind. Wenn man noch um dieses "Bug" quert, ist es für III recht gängig. Und auch Schlingen finden sich für die Kürze des Weges ausreichend. Auf dem Absatz findet sich eine Knotenschlinge im Querband. Diese mit dem Klemmblock, 1-2m rechts im Querband klemmend, verspannt ergibt eine super Absicherung. Vom nächsten Absatz lässt sich noch eine einlitzige Bandschlinge legen. Ab da über die Knubbel nicht mehr weit zum Gipfel. + (gut)
Zack Bum


11.04.2007 12:24
Vom reinen Klettergenuß gesehen ganz nett. Es liegt nur eine halbwegs brauchbare Schlinge (in linksansteigendem Riss vor dem Zug auf die Reibung mit den Zacken-dicker Knoten). Keine Einstiegsvorstiegs-III. + (gut)
marengo
Wohnort: Dresden


26.06.2006 22:23
keine leichte 3 und nicht für kleine Kinder...unterhalb des kaum zu erreichenden linken Griffes is so ne Rissklemme für die Hand,mit rechts antreten und dann bissel Mut... (Normal)
1meter57
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: in der Besucherritze


18.06.2006 03:25
danke für die warnung. fast hätt ich gespien, und das bei einer III. erstbeschreiber hat recht. grauenhaft. zwergentod. kein weg in die abendsonne. 20 cm weg vom plattengriff. der eine falschrumrangeschraubte knubbel + ausgelatschte tritt reichen zwar auch, aber ni für kindercombos. -- (sehr schlecht)
Gast
Benutzer gesperrt


07.05.2005 17:30
Also das is wirklich ene ziemlich gängige 3, es liegt mindestenz ene Knotenschlinge an der Wand wo man dran quert/läuft.Die schwerste Stelle is der Zug of das zwete Band. Vielmehr wessch ne schließlich schon 2 Jahre her und mein erster Weg im Vorstieg. (Normal)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


22.10.2001 09:09
na Jörg-vieleicht lag es am Bier? ansonsten erst von rechts zum schrägen Band und dann an den Platten z.G., eigentlich für III gut gängig (Normal)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


14.01.2001 21:32
Schwere 3 - haben wir schon Kinder dran verzweifeln sehen. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein