Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Wandfußvariante zum Neuen Westweg [IV]

Morsche Zinne, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


30.04.2012 21:40
Muchtige Schlotte, die als eher harmloser Stemmkamin anfängt. Nach 10m muss man sich dann zwischen Riss rechts (eher VI) und engen, keimigen Kamin links (IV anstr.) entscheiden. -- (sehr schlecht)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


17.03.2002 17:00
Stemmkamin mit eingeklemmter Rissrippe in dunkler Schlucht. In ca. 6m erste Schlinge (mannsdicke SU durch die Rippe). Danach wird es breiter, aber man kann schlecht spreizen, infolge Bemoosung. Also entweder links zwischen Rippe und Wand im Spalt hinauf bis zu losem Klemmblock(Schlinge)und über Erde, Moos und Grasschrofen hinauf zum Band in halber Höhe; oder im rechten Riss hinter der Rippe. Dort gibt es bessere Schlingen (12er Achterknoten), aber ich würde dennoch davon abraten, denn die Schwierigkeit hat dort nichts mehr mit IV zu tun. Die gesamte Rippe ist äußerst sandig und der Riß rechts der Rippe sandend und rauh. Und die Grasschrofen folgen ohnedies in beiden Fällen. Alles in allem keine Empfehlung. - (schlecht)

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein