Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Gerader Talweg [VIIa RP VIIb]

Liliensteinwächter, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


02.05.2017 07:28
Bis zum R kann man die V durch Benutzung der optisch ansprechenden Kante mit den Zacken aufwerten. Bis zum Abs. gängig. Einhängen des R für kürzere schwierig. Wer dann einen Henkel über dem R sucht, patscht auf ziemlich sandig, rundem Zeuch rum. Einzig ein schärferes Loch lässt das Hochschwingen des re. Fußes zu. Danach wähnt man sich nach der Schwierigkeit, aber unterdurchschnittliches Gestein ohne verlässliche Sicherung über mehrere Abs. hinweg ist nicht der Hit. Der A auf sandige Tritte ist dann noch der Hit. Fazit: macht lieber an der W-Ecke die schönen Sachen. - (schlecht)
RichardE.
Authentifizierter Benutzer


05.04.2016 17:23
Interessanter Weg mit sächsischer Note. Am R muss man zuerst den Henkel finden und dann auch noch irgendwie rankommen. Für kleine wohl etwas schwieriger. Am Ausstieg guckt man dann nicht schlecht und probiert auch ne ganze Weile, aber irgendwann gehts auffi. RP-Bewertung ist überflüssig, VIIa geht i.O. + (gut)
klettertorsten


01.11.2013 16:12
Der Ausstieg ist RP durch Seilzug und abgelatschten Griff etwa VI bis VIIa.Rechts darunter lieg ein guter Knoten(1,5m verlängern). + (gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


04.05.2009 08:39
Am R vorbei mal kräftig, für RP 7b aber sehr gängig. Insgesamt ein schöner, interessanter, ausreichend gesicherter Weg. + (gut)
Enrico May


21.03.2003 21:47
Umgeht den Riss gar nicht, zweigt erst nachher ab. (Normal)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


14.01.2001 21:38
Logische Variante, die den Riß umgeht. Der Ausstieg ist nochmal kribblich (sh. Talweg). + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein