Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Ostverschneidung [III]

Wintersteinwächter, Kleiner Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Westfale


05.06.2019 15:49
Sehr schöne Linie, gute Kletterei und immer top gesichert. HS am Ende der Verschneidung, aber nicht wild und durch ringwertige Schlingen gesichert. ++ (sehr gut)
Uwe Hoffmann


03.05.2009 10:54
Der Weg ist übersichtlich und gut gesichert, auch an der Schlüsselstelle. Hier mal beherzt zugreifen und auch gut ausspreizen auf die rechte Wand. Der Ausstiegskamin ist dann noch der reine Genuss mit guter Aussicht. Für Kinder eher nicht so geeignet da der Weg dafür recht lang ist. ++ (sehr gut)
Ida


27.04.2009 20:25
Ein sehr übersichtlicher und, vor allem wenn man nach jedem Drittel nachholt, auch sehr nachsteigerfreundlicher Weg. Für Kinder wegen des technischen Anspruchs im zweiten Drittel und die für das Verbleiben im Schwierigkeitsgrad erforderliche gewisse Körpergröße allerdings nur bedingt eine Empfehlung. Unten etwas sandig. Liegt ab späterem Vormittag im Schatten. + (gut)
Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


12.06.2006 10:12
Gerade als Anfängerweg würd ich ihn nicht bezeichnen, verlangt er doch Umsicht und Ruhe sowie Sicherungsschlinge an der Schlüsselstelle der Verschneidung, denn es geht doch ziemlich tief runter. Sonst sehr empfehlenswert und wie schon gesagt wurde geradliniger Aufstieg. + (gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


20.08.2004 21:47
Hübscher Anfängerweg an einem Gipfel der sonst gehobeneren Schwierigkeiten. ++ (sehr gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


04.04.2002 17:30
Beinahe alpin anmutende Verschneidung. Sehr gerade und schöne Linie. Das Legen von guten Schlingen (haupts.Knoten) ist etwa im 2m- Abstand in entsprechenden Klemmstellen möglich. Die Schwierigkeit liegt kurz vorm Ende der Verschneidung. Hier bleibt es nur für den III, der auch mal mehrfach hintereinander die Hand in einem Seitenriss) verklemmen kann. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein