Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [III]

Gänseei, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Löffelschnitzer


27.11.2017 15:58
Lustiger kurzer Weg, der reibungsunkundigen IIIer Aspiranten schonmal den Schweiß auf die Stirn zaubern kann. Nachdem man über(ge)fallen ist und ein Fuß auf dem sandigen Tritt geparkt hat ist das nächste Problem, den anderen Fuß an die Wand zu bekommen. Etwas rechts ist eine Golfballgroße Vertiefung, die beim Rüberziehen hilft. Dann etwas weiter rechts und etwas höher die nächste zum hochziehen. Sicherung in Abseilöse, danach ist es gelaufen. Durch die Bäume am Massiv ganz passabel zu sichern, man fiele zumindest nicht die 8m in die Scharte. Die Aussicht hat durchaus ihren Reiz. (Normal)
Eisloewe


20.10.2012 19:54
ich bin kein freund von überfällen, habe es aber trotzdem probiert und es war gar nicht so schlimm! schwieriger ist da von dem ersten tritt am ei auf das band zu kommen, da der fels eher feucht ist! (Normal)
Bertram


22.10.2011 19:36
Bis zum Überfall fand ich alles ok. - Vor dem Überfall ist eine Schlinge um eine Wurzel am Boden zu legen, sonst ist der Überfall nicht zu sichern! Am Ei angekommen hat es einen ausgeschlurften und naß-sandig, abschüssigen Tritt und man hat für III keinen Plan. Am besten die Klammer abbinden, dann die SU und schnell hoch auf den Klumpen. Für III-er Freunde gar keine Empfehlung! - (schlecht)
Walli Walther
Wohnort: Radebeul


29.05.2010 20:57
Das Übel vornweg: der Weg zur Ausgangsposition für den Überfall/ Übertritt ist mistig! Der Gipfel ist häufig sandig und feucht. Das Gekrauche bis zur Start-Platte nervt! Das Gute hintendran: so kurz der Weg auch ist: er ist recht lustig und für III nicht ohne. Die Absicherung ist perfekt durch den Baum im Rücken. Die Überfall-Variante ist übrigens recht handschonend, wenn man diese Übung aus der Hocke macht. Dann fällt man grade rüber und kann sich dann den Weiterweg nach links oder rechts raussuchen. Auch wenn´s erst nicht so aussieht, drüben steht man recht brav und kommt gut weiter... + (gut)
Heiko Züllchner "Märtyrer"
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: bonum et malum ultra


12.06.2009 20:44
Mit dem Rücken zum Gipfel übertreten fand ich am einfachsten. Problem ist in der Rechtsquerung nicht auf die Eisenklammer zu treten, was seeeehr verlockend ist. Kurze, schwere III. (Normal)
Nordlicht
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Hamburg


29.03.2008 06:53
Ist eine Quacke auch noch so klein, muss sie erst mal erstiegen sein. + (gut)
Kristina Friedrichs


13.03.2007 19:02
Überfall ist schon okay. Muß man trotzdem nicht gemacht haben, nasser Klapfen. - (schlecht)
Dunkelelb


16.10.2006 08:46
Überfall? da tun mir ja schon bei der Vorstelung die Handgelenke weh. ist per Übertritt angenehmer. schneller Weg zum Gipfel-Abhaken (Normal)
Michael
Authentifizierter Benutzer


08.04.2002 17:26
Unangenehm ? Ein ganz normaler Überfall. Nichtmal ansatzweise weit. Zum Gipfel ist es dann noch ein ganzer Meter Die Nordkante ist übel sandig. Nicht das Gestein, aber da rieselt es die ganze Zeit drauf. Hab es mir mal von unten angesehen. (Normal)
steinchen
Authentifizierter Benutzer


08.04.2002 13:45
Etwas unangenehmer Überfall (man fällt etwas nach unten und daher hart), dann leicht z.G. Die Nordkante links daneben sieht lohnender aus, falls man die Quacke stechen muß. - (schlecht)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein