Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [II]

Gansriff, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

BVGranReserva


01.11.2019 09:35
Ein durchaus abwechslungsreicher und lohnender Weg - ob als Aufwärmprogramm für Schwereres in der Umgebung oder für die ersten Vorstiege. Bis zur Hochscharte ists etwas sandig, aber man bekommt mit den Händen immer was Großes zu packen. Sicherungen liegen hier alle 2m in Form von Köpfel- und Knotenschlingen. Die Schlüsselpassage - der Riss mit Übergang zum Vorgipfel - löst sich mit etwas Probieren rasch auf (SU, kl. Affenfaust). Nun am besten an der soliden Sanduhr nachholen. Zum Hauptgipfel gehts am Unkompliziertesten mit nem kleinen Sprung (genauso gut retour). Vom Gesamtcharakter wäre der Weg mit III sicher nicht überbewertet. + (gut)
Karl der Käfer


02.06.2008 15:41
der Übertritt ist aber nicht jedem Kind zuzumuten (Normal)
petrifanta


02.07.2005 21:29
Stimmt, nicht allzuleichte 2, der Riß nach der Hochscharte will überklettert sein, liegt aber eine schöne Sanduhr, ich denke, dass die Var. zum AW leichter ist. Oben die kurze Wand ist nur ein "Huckl", der Übertritt ist nicht der Rede wert. + (gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


01.05.2004 10:36
guter Anfängerweg oder mit Kindern im Nachstieg, in der Hochscharte würde ich nachhohlen und evtl. an der Sanduhr, der besagte Übertritt ist eine nette Bereicherung in der nicht all zu leichten II + (gut)
Wuschel


30.04.2004 17:00
Ziemlich lange Kletterei in dieser Schwierigkeit. Für Kinder und Anfänger durchaus anspruchsvoll. AL 28 m + (gut)
e-fred
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Im Ländle


08.04.2002 17:05
Sehr gut zum schnell absammeln, überall große Henkel. Potentieller Solo-Weg. Oben dann noch ein luftiger Übertritt. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein