Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwand [IV]

Großer Zschirnstein, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Gipfelheini


16.09.2019 07:17
Dauerschlingen wurden alle entfernt. Zumindest ist mir keine mehr aufgefallen. Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass man etwas Sandstein-Erfahrung mitbringen und den IV. Grad deutlich gewachsen sein sollte. Im unteren Wandbereich ist die Wegführung nicht immer ganz eindeutig und vorhandene Schlingen sollten gut verlängert sein. + (gut)
Walli Walther
Wohnort: Radebeul


13.05.2012 18:12
Vorsicht! Die Dauerschlinge nach dem Wandbuch in den Ausstiegsrissen NICHT mehr benutzen! Sie ist tief eingerissen! Ich habe sie leider ohne Hilfsmittel nicht rausbekommen und erstmal im Loch drüber "versteckt". Damit blockiert sie aber den guten Sicherungspunkt. Bitte demnächst mal entfernen (Messer mitnehmen...). Es lohnt übrigens durchaus, nach dem Wandbuch nicht die Kneifervariante links raus (Wanderweg...) zu nehmen, sondern den Originalausstieg zu klettern. ++ (sehr gut)
Erik K.
Authentifizierter Benutzer


05.06.2011 18:54
schöner weg. nach dem kamin und der ersten querung liegt n knoten. dann kommen die 2 su... wobei ich beide eingebunden habe. am wandbuch ist ein sicherer stand durch verwachsene risse ne kniffelige sache. ich würde jedem raten dort nur kurz halt zu machen und weiter zu ziehen . achja, mein nachsteiger hat zwischen ersten nachholband und wandbuch irgendwo ne rosa knotschlinge nicht mehr raus bekommen... also sollte da jetzt ne dauerschlinge irgendwo hängen. danach gehts auf nen großen absatz vor der ausstiegswand. wo es am einstieg ne sichere stand su gibt wenn man den bewuchs entfernt. dann kommt die ausstiegswand mit ner dauerschlinge. ich habs rechts auf wand gemacht. geht recht gut. im kamin (höhlensystem) liegt noch bissel was ordentliches an knoten. ab da isses gegessen. mein tipp: den bauchigen kamin nach dem wb durchsteigen und danach erst nachholen. oder man setzt am wb nen nR. Verständigung bei windstille ok. + (gut)
Sebastian Flemmig
Wohnort: Chemnitz


05.07.2009 12:15
ich fand ja das finden des einstieges recht schwer. das ist der block mit dem kamin rechts unterhalb einer markanten felszacke (nicht die im KF beschriebene). unten wars etwas sandig, wahrsch. durch die unwetter. ansonsten top. die linksquerung ist wunderschön, man kommt an einem verlassenen nest vorbei. wer hier in 2 SL hoch will, sollte die im KF beschriebene wandvariante klettern und am WB nachholen - viel vogel-a-a im kamin davor. In der abschlusswand hängt nur noch 1 dauerschlinge, kurz untendrunter ist ein trichter für eine ringaffenfaust. insgesamt geil! +++ (Herausragend)
Bergbanane


26.09.2008 20:20
ich habe am ende des bandes, auf dem man rechts quert, also ca. 7m unter dem wandbuch, an zwei großen sanduhren das erste mal nachgeholt. das zweite mal habe ich am absatz unter den ausstiegsrissen nachgeholt (7er knoten, zwei dauerschlingen). in der ausstiegsrisspur liegen nochmal die zwei besagten guten dauerschlingen und überhaupt ist auch der ausstieg gut abzusichern. und die gesteinsgualität nimmt nach oben hin zu, im ausstiegsdrittel ist es so super fest wie am lilienstein. ach übrigens: kreativität ist bei dieser bergfahrt in vielerlei hinsicht gefragt ++ (sehr gut)
Pupiak


10.04.2007 12:48
Wirklich schöne Bergfahrt, bis auf den schwarzen Doppelriß unter der Aussichtsplattform immer gut abzusichern. Standplatzbau an der Nase und auf den 2 Bändern mit ein bisschen Erfahrung ohne Probleme möglich. (Normal)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


28.01.2006 18:06
Wenn man wenige Schlingen (2) legt, muß man nicht nachholen (65 m). Sehr guter Winterweg. Da der Fels schön fest ist, auch im Solo zu empfehlen. ++ (sehr gut)
Pinocchio


27.07.2005 08:21
Ca. 70m Genussweg mit einer interessanten Stelle (Bauch) nach der Linksquerung vor der schwarzen Nase (ca. 1/3 Wand). Dort ist eine gute SU hinter der Artenschutzsanduhr zu finden. Der Weg ist insgesammt gut zu sichern aber man sollte wirklich auf die Seilführung achten damit der Seilzug nicht zum "Haupthindernis" wird. Die SU am Wandbuch kann ich nicht zum nachholen empfehlen(bröselig, Salpeter). Ich habe statt dessen links eine Platte abgebunden und gegen das WB verspannt. Meiner Meinung wäre dort ein Klebehacken angemessen. Ansonsten wäre noch zu sagen das der Weg schnell abtrocknet und das man im Sommer gut durchgebraten wird. ++ (sehr gut)
LKinP
Wohnort: Bad Gottleuba


15.01.2005 21:36
Am kleinen Überhang die sich verdünnende Sanduhr nicht zur Sicherung nutzen! Es liegt rechts unterhalb noch eine stabil fädelbare Sanduhr. ++ (sehr gut)
awertyp


15.06.2004 14:25
Ein super Weg!!! 1.) Auf dem ersten Band nach der Felsnase ein paar Meter links grossen Block als Stand abbinden, hier kann mann dann locker einen Trabbi dranhängen! 2.) Am Wandbuch ´ne riesige SU - ist gar nicht zu übersehen, oder direkt am Kaminaustieg zum Wandbuch auf der linken Seite ein Band legen!! Ist zwar ein bisschen blöd mit nachholen, dafür hängt hier schon wieder ein Trabbi(Deluxe)! Danach den coolen Gisbert Eintrag belächeln, weiter gehts! 3.) Auf dem nächsten Band lässt sich unter der Überwölbung das Seil um eine grosse Platte legen und nach links mit ´nem 14 Knoten gegen abrollen sichern - Trabbiverdächtig! 4.) Am Ausstieg gibt es viele Möglichkeiten: Den Sockel, die im Fels befindliche Eisenteile, mehrere Geier als Paket zusammenschnüren (erwartungsgemäß krallen diese sich bei leichtem Seilzug an allem fest was der Zschirnstein so hergibt), oder ganz in gewohnter Art und Weise den ersten fetten Block abbinden. Je nach Wahl lässt sich hier vom S51 über Wartburg bis hin zum W50 so einiges an Fortbewegungsmitteln anhängen. Dann den Gleitschirm auspacken oder gemühtliches abwandern zu quälenden Fragen der hinter jedem Baum und Strauch lauernden Touristen! +++ (Herausragend)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


09.04.2002 11:58
Ich glaub links vom WB lag nen fetter Knoten und ne lange Bandschlinge - eventuell hab ich noch ne SU gebastelt. +++ (Herausragend)
steinchen
Authentifizierter Benutzer


02.04.2002 07:37
Ich fand den Weg nicht so toll. Vor allem, weil man nicht wirklich gut nachholen kann und sich dadurch wahnsinnig Seilzug einhandelt. Man sollte auf dem Band vor dem Wandbuch das erste Mal standmachen, geht aber nur weit links (die anderen Blöcke sind alle etwas locker...). Wo kann man am Wandbuch nachholen?? Ganz oben habe ich dann wieder ganz ganz weit links an einem Baum Stand gemacht. 2 Nachholösen würden den Weg erheblich aufbessern. So kann man den Weg keinem Vorstiegsanfänger empfehlen, da Standplatzbau schwer und viele Schlingen=noch mehr Seilzug. + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


28.08.2001 11:24
Echt Klasse!!! Crux ist der kleine Überhang bis zur Felsnase. Dann unbedingt nachholen - gr. Bandschlinge (4m) mitnehmen! Bis zum WB nur noch II. Viele viele Griffe - auch im Kamin. Sicherung ist top - so viele Schlingen kann man gar nicht mitnehmen (nur Kamin oben dürftig gesichert). +++ (Herausragend)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


14.01.2001 20:50
Großer Zschirnstein (Massiv): Ziemlich einzigartiger Weg in diesem Schwierigkeitsgrad. Am Wandbuch muß man nachholen. Im unteren Teil sind viele Varianten möglich - je direkter, desto schwerer dann ) Im oberen Teil immer schön außen bleiben ! +++ (Herausragend)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein