Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [* VI ]

Erreichtturm, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Erik K.
Authentifizierter Benutzer


07.04.2023 19:02
Ich hab es etwas abweichend gemacht. am Ende des ersten Bandes an den 2 SU gerade hoch, dann in den Riss gerade oben drüber ein Ufo rein gelegt und den Riss ( 1 mal klemmen und gut) gerade hoch. + (gut)
Dr.Oskar
Wohnort: Rodleben


05.06.2018 10:05
Ist alles gesagt. Seilzug kann ich unterschreiben. Wer es drauf hat sollte es direkt machen. Ich hatte Muffe und bin gequert :o( + (gut)
Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


17.06.2013 20:47
Griffiger und steiler Weg zum Ring (erinnert ein wenig an Nonne Südwestwand) und erster Quergang fand ich sehr gut für VI, Schlingen immer wo man sie braucht. Wahrscheinlich sollte man nicht alles legen beim ersten Queren. Wandstufe zum zweiten, sehr abschüssigen Band die wirklich schwere Stelle, alles recht rund und teilweise sandig. Oberer Quergang zurück "komisch", abschüssig und fallen auch verboten. Dazu irrer Seilzug wenn man unten alles mögliche, und das ist viel, gelegt hat. Durch den Querungsmist nur ein "gut" und der direkter Ausstieg nur zu empfehlen. + (gut)
Matze
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Zwischen Stöhneberg und Morbid


14.10.2006 20:57
Gute Möglichkeit, wenn man an der Direktvariante sackt. Der Ring ist überflüssig, weil vor und nach dem Ring gute und verläßliche Schlingen liegen. Und für den Direktausstieg hilft das Eisen auch nicht mehr. Schwierigkeit im AW war für mich der Zug die Rinne hoch nach dem Quergang. + (gut)
merks


09.08.2004 07:45
Die Felsqualität ist viel besser, als sie aussieht und die Schwierigkeit des Weges liegt für mich um den R herum. Vom 1. Band hoch, ist zwar mal komisch, aber man ist gut gesichert und kann sich in aller Ruhe die beste Stelle suchen. Gute Schlingen liegen im Meterabstand, wegen der Quererei sollte man sich jedoch auf ein Minimum beschränken. + (gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


25.09.2003 20:37
Nicht schlecht, eine schöne VI, jedoch sehr quergängig. Die HS ist am Ende des ersten Querganges, dort liegen einige dünne SUén, die man auch legen sollte, man bekommt dann jedoch Probleme mit seilführung/-zug - die Schwäche dieses Aufstieges. + (gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


09.04.2002 18:05
Herausragend ist der Weg nun nicht gerade, denn das ist ja eine Einstufung der Superlative. Dazu gehören auch Sicherung, Felsbeschaffenheit, Linie und Lage (Aussicht). Aber schön, griffig und gut gesichert ist er natürlich. + (gut)
KummerUfer
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


09.04.2002 07:40
Ein herrlicher gut gesicherter Weg, welchen ich jedem empfehlen kann. Schwierigkeit am Ring, wo auf einmal die Henkel ein wenig kleiner werden. Dann queren und hoch aufs Band, wo jede ScChwierigkeit vorbei ist, dann leicht zu Klettern nach links, oder direkt den Riß hoch (VI). +++ (Herausragend)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein