Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südostweg [IV]

Nordkopf, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


15.03.2017 14:52
Das eigentliche Klettern beginnt ab Pfeiler und wohl nur wegen der würzigen Kürze noch eine IV, man sollte sich auf gehobene Fünfer-Reibung einstellen. Schön linksansteigend auf kleiner Rampe balancieren, die Auflagen und das Gleichgewicht halten. Sehr interessant, wir haben nicht auf dem Pfeiler nachgeholt. Unter Umständen könnte man vermutlich nach zwei drei Zügen auch noch (geschickt schräg)zurückspringen. + (gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


31.05.2010 10:45
Die Schlüsselstelle ist die Zustiegswanderung insbesondere vom Nadelöhr kommend. + (gut)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


10.04.2002 11:16
Technisch eindeutig schwerer als der AW, aber weniger umständlich. Für Alleingänger sicher das gängigste. + (gut)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


10.04.2002 11:06
Bis zum Pfeiler einfach. Danach wird es mal etwas trickreich. Für die Hände mehr oder weniger nur Auflagen und kleine Seitgriffe auf einem schrägen Band nach links hoch und durchstützen bis auf die nächsten guten Tritte. Dann schräge Wandstufe z.G. Wenn man einen Nachsteiger dabei hat, ist es sinnvoll, ihn direkt auf den Absatz darunter zu stellen, damit er einen gegebenenfalls abbaut. Schlinge liegt ohnehin keine. + (gut)

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein