Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Neuer Weg [IV]

Storchnest, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Dr.Oskar
Wohnort: Rodleben


15.06.2015 10:00
Also selbst für IV geschmeichelt. Bis auf den Absatz leicht von da an wird es schwer. Man kann dort zwar eine Schlinge quer in den Riss zaubern aber die nützt nicht wirklich was. Am Einstieg des Gipfelkopfes war ich froh das ich schon mal deutlich schwerere Reibung geklettert bin. Nach Griffen sucht man hier vergeblich! Es hat zwar kurz gedauert bis mein Vertrauen zu den Reibungstritten da war, dann konnte ich mich aber langsam nach oben schieben. Blieb mir ja och nischt anderes übrig! Wer mit IV an seiner Leistungsgrenze klettert, sollte sich nen Doofen suchen der Ihm den vorsteigt. - (schlecht)
alpaka 24
Wohnort: Dresden


24.04.2014 20:28
Recht leicht beginnend, jedoch befindet sich die eigentliche Schwierigkeit in den letzten 2-3 Zügen vom Absatz auf den Gipfel. Der Weg ist nichts für Vorstiegsneulinge, da die Sicherungsmöglichkeiten nicht sonderlich üppig sind. Vom Absatz kann man eine Knotenschlinge legen, allerdings fällt man bei einem Sturz sowiso auch auf diesen (verhindert also bestenfalls, dass man ganz unten landet). Ein bischen Vorstiegsmoral für die letzten Züge ist also nicht ganz verkehrt. (Normal)
Kay
Wohnort: Helmsdorf


29.05.2012 17:18
Ist ja auch keine III sondern IV und das zu recht. Auser der beschriebenen Schlinge im Querris vorm Ausstieg (hab ich von links und rechts verspannt) gibt es nichts zu sichern. Griffe, die den Namen verdienen hab ich auch kaum getroffen. Aber man kann immer gut stehen, so das die IV schon noch in Ordnung geht. (Normal)
Reibold


04.04.2005 06:26
Schwerer als 3, relativ rund, etwas sandig ... definitiv nix für den Vorstiegsneuling! (Normal)
mafi
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


05.07.2004 11:13
Für Anfänger im Vorsteigen NICHT geeignet, es sei denn man kann schon besser klettern. Der Ausstieg ist relativ schwer für III und drunter liegt eine 4-fach Elfer als Achterknoten, den man von rechts her ins Querband einschieben kann. Ansonsten ungesichert und m.M. nach keine III mehr, zumindest keine gängige. (Normal)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


15.01.2001 08:40
Dafür gibts eine schöne Historie: Nachdem Herr Kappmeyer zwei Stufen in den weichen Stein ausgemeißelt hatte, stellte ich mich auf dieselben und dübelte, während er mich mit Benutzung eines Baumes stützte, in Kopfhöhe ein tiefes Loch ein zur Befestigung eines langen Eisens, dass mir beim Aufschwung auf das Plateau als Anhalt dienen sollte. Indem ich nun mit der rechten Hand das Dübeleisen erfasste und Herr Kappmeyer, auf den eingemeißelten Stufen stehend und sich am Felsen anklammernd, eines meiner Beine stützte, gelang es mir, mich zur abschüssigen Böschung des oberen Plateaus aufzuschwingen und auf dem Bauch weiterkriechend, dasselbe zu erreichen. (Normal)
Andreas Lein
Webmaster
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


14.01.2001 23:28
Für den totalen Anfänger nicht ganz so toll, ansonsten aber normale 3. Gut geeignet für Vorstiegs-Neulinge! Am Ausstieg muß man über nen Bauch, aber 3 halt. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein