Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Direkter Weg des Abendlichts [VIIc]

Gendarm, Erzgebirgsgrenzgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


19.06.2017 07:57
Ausreichend abgesicherte EV, wobei der Originalweg dadurch völlig aus der Mode ist, bedenke man nur das Steigen sicherungsfrei bis nR(!). Das Anklettern des R konzentriert sich auf die Stelle, wo der li Fuß an die Kante zu stellen ist und li Hand hochgreifen muss. Heikel, ungesichert, ungesunder Landeplatz bei einem Abgang. Danach der Zug in die Griffe nach li sehr schwer, da zwar die Füße etwas zum Treten bekommen, aber die Hände auf dem Zwischenweg von der Kante zum gr. Griff nicht. Länge hilft hier sehr. Danach immer auf Griffe hoffend zum nR und z.G. (Normal)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


17.06.2006 17:42
RP VIIc geht auf jeden Fall in Ordnung. + (gut)
Karlchen


01.07.2004 15:08
Gut gesichert und nicht schwerer als der benachbarte Lochweg. Hätte man durchaus bei VIIb belassen können. + (gut)
cbo
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Mittelerde


12.04.2004 18:20
Der erste Ring geht mit etwas Umsicht gut und sicher einzuhängen. Danach kurz schwer. Wenn man die großen Griffbänder hat, ist man zwar am Übersteigen des Ringes, aber es ist eben auch nicht mehr schwer. Insgesamt schöne Linie und besser gesichert als der benachbarte Lochweg. (Normal)
Hase


09.10.2003 13:44
naja, der Abstand zum Originalweg und zur Klagemauer genügt bestimmt nicht den Sächsischen Kletterregeln (Normal)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


12.04.2002 07:16
Schwerer Einstieg als das Original, aber besser gesichert. an der Kante direkt zu Ring (der sich schwer anklettern läßt (unten Blöcke und schlechte Tritte). Nach dem Einhängen, die Schlüsselstelle nämlich der Zug nach links in die Wand. Knox hat den Weg mit VIIb eingestuft, aber im Vergleich mit Lochweg doch schwerer (3. Begeh.). Noch ein Hinweis: Man sollte sich seiner Sache sicher sein unten lauern Blöcke und für die Schlüsselstelle des Originalweges übersteigt man wahrscheinlich den 1. Ring. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein