Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Abzweig [** VIIIb RP VIIIc]

Bergfreundeturm, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


29.06.2014 13:35
Die Crux am 2. R ist nicht schwerer als die der Streuselwand, insgesamt ist der Weg aber in der Schwierigkeit viel homogener (und damit in Summe schwerer) als die Streuselwand und weist eine viel bessere Linie auf. Allerdings geht es nicht immer schnurgerade von Ring zu Ring. Zusätzlich zu den Ringen mehrere dünne Bandschlingen und Kevlars nützlich. +++ (Herausragend)
André Spatzier


21.05.2007 08:07
Sehr schöner Weg auf leicht liegender Wand, sehr gut gesichert (zuzustimmen ist aber dem schwierigen einhängen des 3. Ringes). Zusätzlich läßt sich vor dem 2. Ring eine dünne Kevlar in schmalem senkrechten Riss unterbringen und vor (fast) jedem Ring liegt im jeweils darunter liegende Band noch eine gute Bandschlinge. Empfehlenswert! +++ (Herausragend)
Stephan Herklotz


07.01.2004 12:43
RP meiner Ansicht nach ein bissl schwerer als die Streußelwand RP, weil man sich nach dem letzten Ring nochmal ganz schön festhalten muss. ++ (sehr gut)
Stephan Herklotz


13.11.2003 09:31
Über dem 2. Ring kniffelig. Das Aufrichten auf dem Band zum 3. Ring geht gerade ganz gut. Ich fand eher das Einhängen des 5. Ringes umständlich, was wahrscheinlich sicher stellen soll, dass man gerade daran vorbei und dann erst im leichten Rechtsbogen zum letzten Ring hin klettert. Oben ziemlich nah an der etwas leichteren Streußelwand, ansonsten super Linie. ++ (sehr gut)
E_KVB


17.04.2003 22:51
am 2. ring mit markantem seitgriff nach oben zum band durchstarten. kleingriffig und kurz unerwartet schwer. dort plattenschlingen und im rechtsbogen zum 3. dieser laesst sich besch... einhaengen. dann in entspannterer, genussreicher kletterei zum letzten ring. sofern man nun nicht nach rechts in die streuselwand kneift, zieht die schwierigkeit noch einmal an. mittels fingerloechern muss, vorzugsweise mit rechts, ein loch ueber dem ring angegangen werden. dann noch kurz dranbleiben und die mueden knochen ueber die vg-kante werfen. technische kletterei in leicht liegendem gelaende. suedfranzoesische absicherung - zwischen allen ringen liegen brauchbare schlingen. VIIIb/8c ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein