Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Totes Meer [* IXb RP IXc]

Heringstein, Kleiner Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Frank Jaenecke


18.04.2005 13:27
Crux ist am 1.R! mit sehr kleinen und scharfen Leisten und wirklich ziemlich schwer. Vom 2.R bis zur Rippe ist es noch mal mindestens 9a. Man sollte sich dabei gut hochstehen. Ab Rippe ist es nicht mehr schwer und es liegen noch Schlingen. Auch das Anklettern des 3.Ringes ist mit schönen großen Griffen problemlos. Dann nochmal ein bisschen schwerer 2-3m gerade hoch(8b-c), bevor man rechts zum Ring quert. Oder man steigt ganz gerade über den 3.Ring aus(etwa 8c-9a). ++ (sehr gut)
jonni


03.04.2005 20:35
insgesamt schwer für IXb. für mich war die HS vom 1. zum 2. Ring. kleine kratzer und sauber treten. vom 2.R. zur rippe sind die griffe etwas besser, aber auch hier erweist sich eine gute fußtechnik vom vorteil. an der rippe ist´s gelaufen. vom 3.R. gerade hoch und erst in höhe vom 4.R. queren. aber nicht mehr schwerer als VIIIb. ++ (sehr gut)
StVo


08.05.2004 20:29
Crux am 2.Ring (Normal)
Frank
Wohnort: Zittau


19.04.2002 21:20
Zwar ist der Weg unten (Einhängen kein Problem) sehr gut gesichert, aber seeeehr schwer. Ich konnte im Nachstieg nur die Einzelzüge. Es ist praktisch vom ersten Ring bis zur Rippe ständig extrem schwer. Für mich war die Crux vom ersten Ring weg und sauber weiter klettern. Klinken zweiter Ring müßte gehen. Dann mindestens nochmal IXa. Bin im leichten Rechtsbogen gestiegen und hatte mit 2 Minizacken und Nüllotritten ausgestreckt (1,65m!) nur kleine Griffleiste erreicht. Ein Dynamo rettete mich vor dem erneuten Reinsetzen... Oben zum 3. Ring geht und dann bin ich in Ringhöhe gequert (kräftig) und habe den 4. Ring leicht von Rechts angeklettert (Im Vorstieg muss man ständig mit knirschenden Tritten oder Griffen rechnen)! Na Danke im Vorstieg nichts für mich! ++ (sehr gut)

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein