Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Ostkante [VIIIa]

Falknerturm, Großer, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


12.09.2011 16:33
Sächsisch gesichert. Aber zwischen den R fällt man doch nicht ab. Nach 2. R eher links haltend bis zu den großen Löchern. An der Kante ist noch ein großer Knoten zu versenken, der den Weg zum DR absichert. (Schattenweg) Der AW-Kamin ist versierten Wandkletterern eher das Hindernis auf den Weg nach oben, da es sich unterhalb der Verengung (10 m über DR) zeigt, ob man richtig rum drinsteckt. Weg hieß früher Var. zu AW. ++ (sehr gut)
Šáfa


12.05.2009 11:28
Ob du liebst Schwarze Kante an Königsspitze, du musst Ostkante auch lieben. Schlinge zu 1.R, crux an 2.R ++ (sehr gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


06.07.2008 19:17
Das die Sicherung "gut" ist, kann ich nicht bestätigen. Wer vor dem 2. Ring wegfliegt, könnte erden. Ruwe, wie lang bist Du ? Es handelt sich nach dem 2. Ring um ca. 4 m Kletterei bis zu den rettenden Löchern. (Normal)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


05.12.2006 10:23
Am besten vor die Querung vorm 1. R Schlinge legen, R klinken, zurückqueren und Schlinge wieder entfernen. Dann ist viel Ruhe und Feingefühl gefragt, zumal man den 1. R erschreckend schnell hinter sich lässt. Crux am 2. habe ich links der Kante gelöst - Spreizschritt links in die leicht gelatschte Mulde und mit den minimalen "Griffen" und dann einem Seitgriff rechts der Kante (von links nicht sichtbar!) zu den rettenden Löchern mogeln und dann immer leichter werdend zum NR. Wer sich dann noch über den Kamin beschwert, ist selbst schuld. ++ (sehr gut)
Iven Eissner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


07.10.2002 14:18
Also ein wenig mehr Klettern als „lang machen“ wird schon geboten Sicherung ist gut und der Ausstiegskamin eher harmlos. + (gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


27.05.2002 12:39
"lang machen" würde ich eher mit einige meter ansrruchsvoller reibungs-/kantenkletterei beschreiben. ansonsten siehe ruwe. der kamin st auch nicht so schlimm. + (gut)
ruwe


20.04.2002 14:02
eine schöne kantenkleterei wo die crux am zweiten ring ist. dann mal lang machen zu grossen henkeln(links) und rechtsquerung in den aw. bis hierhin sehr schöner weg (**) dann halt den kamin hoch ist schon was für liebhaber. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein