Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Die Musik [! VIIa ]

Baumschulenwarte, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

TBaumann


24.09.2023 22:23
Den Weg zum ersten Ring sollte man sich gut anschauen - dieser ist für VIIa nicht leicht und lässt sich nicht wieder zurückklettern. Der Zwischenteil ist recht einfach. Oben an der Gipfelwand dann noch einmal etwas weitere Züge bis zum Ausstieg. Die summende Rippe wahr wohl Namensgeber?! (Normal)
Bergbilch


22.04.2021 21:17
Beide Birken wurden gefällt und scheiden somit als potentielle Schlingenmöglichkeit aus. Viel schlimmer ist aber die weggebrochene Rippe, wodurch der Zug zum 1. Ring nicht nur hufschwer, sondern auch gefährlich geworden ist. Hier kann man inzwischen !VIIb geben. - (schlecht)
gofriller


21.06.2007 10:54
schöner weg, allerdings sind die schwierigkeiten immer kurz vor dem ring, der absatz nimmt dem weg leider die linie + (gut)
Ingo
Wohnort: Berlin


04.11.2004 17:20
Aber Hallo - ich finde der Weg hat auf jeden Fall ein Sternchen verdient. Super gesichert und zwei schöne Kletterstellen. Leider wird die Kletterei zwischendurch durch den Absatz und Baum unterbrochen, aber der Weg ist Top gesichert: Unten Baum abbinden, R, BS an großem Baum, BS Bäumchen auf Absatz und 2.R. ++ (sehr gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


25.03.2004 09:53
Heute im Original nicht mehr so richtig machbar. Der letzte große Sturm ließ in der Scharte eine Buche auseinanderbrechen. Das warf wiederum eine Birke auf den großen Absatz. Die Äste und der Stamm versperren so ziemlich alle Wege auf der Seite, die den Pfeiler benutzen. P.S. falls ne Öse drauf war, ist die auch dahin ... (Normal)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


21.04.2002 22:44
Naya - wie das Heini-Sternchen dahin kommt, weiß ich auch nicht.... Vielleicht als Ergänzung: den original geplanten Wegverlauf im unteren Teil (ich konnte damals beim besten Willen keinen Ring schlagen) gibts jetzt als Variante "Blockflöte" - Cleo & Co. VIIc (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


21.04.2002 15:06
Ganz netter Weg, aber insgesamt kein Sternchen wert, wenn auch die Ausstiegswand sehr schön ist. Die Sicherung ist mit den 2 Ringen ausreichend, Schlingen sind nicht erforderlich. Die Schwierigkeit ist jeweils das Wegkommen vom Ring. Am 1.R. an darüber befindlichem Hangelband am besten nach rechts zur Kante hangeln und dann erst hoch greifen bzw. treten. Wer nur den oberen Teil macht, muß sich für VI auch noch ganz schön festhalten. (Normal)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


20.04.2002 16:38
Unten leider etwas grünlich (momentan), geht aber trotzdem ganz gut (rechtshalten zur Kante). Nach dem großen Absatz dann noch ein schönes, kurzes Wandstückchen mit Ring, macht schon Spaß. (49.) (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein