Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [III]

Zitronenkopf, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

BergFest


15.02.2023 18:58
Wie man von der kleinen Schlucht für III zu den Schrofen kommen soll ist mir unerklehrlich. - (schlecht)
Jens Schickhoff
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


17.05.2020 11:23
Wem die Wegfindung nicht klar ist, der steige vorher auf den Witzbold. Steht man nach den Schrofen am Einstieg in den Kamin zwischen VG un dGipfel, denkt man erstmal "oh Schreck", aber das braucht man nicht, denn der Kamin ist nett mit guter Struktur, speziell da, wo es eng wird und auch vernünftigen Sicherungen. Ohne Halt auf dem VG gleich zum Gipfel aussteigen. Dackelbeinige könnten beim ersten dort etwas Probleme haben, es liegt aber auch ne richtig gute SU in Wandmitte zur moralischen Unterstützung. Auch letzter Zug auf den Gipfel ist nochmal grifflos, also in Vorfreude auf den Erfolg nicht die Konzentration verlieren. Kann man den Weg durchaus einem Kletternovizen zum Kennenlernen von Kaminen empfehlen, so gilt das nicht für die Abseile. ++ (sehr gut)
Ralf Kammel
Wohnort: Pirna


06.03.2018 11:41
Achtung! Der Gipfelausstieg ist devinitiv die N-Kante! So steht es auch im Heini. Im Schmeißer ist die O-Kante beschrieben, auch in der Anstiegsskizze, und das ist falsch und vor allem recht riskant! Für III ist dort der Ausstieg nicht zu haben und für IIIen-Steiger recht gefährlich! Bei Beherzigen dann eigentlich schöne abwechslungsreiche und auch anspruchsvolle Bergfahrt in diesem Schwierigkeitsbereich. Auf Grund des Startkamins nur ein gut von mir. + (gut)
Erik K.
Authentifizierter Benutzer


08.05.2016 18:57
Wenn der Einstieg gefunden, dann recht angenehm. Aber kein stemmkammin, sondern ganz normale Kaminkletterei die nach oben hin immer besser wird. Es ist genug für die Füße da. Am Einstieg des Kamins liegt ein 9er Knoten, im Kamin selbst lag nichts, nur an dessen Ausstieg liegt dann wieder ne kleine SU und 11er Knoten. denn auf den VG und dort dann wieder ne SU, dann nach links an die OST-Kante, dort dann empor. Hier nochmal 2 kleinere SU, die den Aussieg auf den Gipfelkopf absichern. Wird aber auch oft rechts an der Nordkante gemacht. + (gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


11.04.2016 13:09
Das "+" wegen kreativem Zustieg. Am besten zwischen Wehlscheibe und Wehlgrundspitze in den kleinen Kessel und die Spuren des Zustiegs zum Witzbold nutzen. Wer am Witzbold steht, ist zu weit. also weiter nach Westen orientieren. Hier geht es in einen kleinen Durchgang. Dort nicht runter sondern auf Kamin ein Stück weiter und auf kleinen Abs. (2. AÖ für was auch immer). Dann Schrofen nach oben. Den Beschreibungen in der Standardliteratur nicht unbedingt vertrauen. Der eigentliche Weg ist ein sich nach oben verjüngender Stemmkamin mit Bandschlinge oder 6er Kevlar in einem Risseinschnitt. Danach bis auf VG und an Kante rübertreten. Nach oben kommt noch eine SU. Überraschende Höhe und nettes Panorama. + (gut)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


18.08.2012 22:06
Wenn man weiß, wo es lang geht, ist es keine lange Kaminkombiination, sondern bis zum Absatz unter dem Schlusskamin schrofiges Gehgelände. Der Kamin ist dann wirklich interessant. Nach diesem muss man nirgends hin absteigen, sondern kann einfach übertreten und auf den Gipfelkopf klettern. Vorher liegt noch eine gute Bandschlinge. Die Abseillänge führt dazu, dass man einen Teil des Schrofenzeugs wieder abklettern muss. Das ist nicht mehr uptodate aber gut so. + (gut)
Jonas Weiß
Wohnort: Bautzen


24.04.2006 10:33
Wenn man den Zugang gefunden hat, ist es eigentlich kein Problem mehr. Am "Witzbold" ist eine handschriftliche Zugangsmarkierung. Für eine 3 bekommt man den Weg nicht gerade geschenkt. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


20.04.2006 15:56
Wenn man den Vorgipfel erklommen hat und zum Gipfel blickt, steigt man am besten etwa 1m nach rechts ab, weil es sich hier besonders leicht übertreten läßt. Einen Meter darüber befindet sich eine relativ gute, handgelenkstarke SU. Danach sollte man moralisch keine Probleme mehr haben, denn schwerer als III ist es wirklich nicht. (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


23.04.2002 00:37
Der Gipfel is ganz nett, aber der Weg? naja... Lange Kamin-Kombination aus Quer-, Seiten und auch breiten Kaminen. Die letzten 5m sind Wand. Allerdings ist das im Klefü etwas doof erklärt - man muss erst mal suchen, wo man da für III hoch kommt. Mit Schlingen sah auch nicht gerade überwältigend aus, aber irgendwas lag dort... (Normal)
André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


23.04.2002 00:05
der kamin ist okay, wenn auch kaum was liegt. die ausstiegswand will auch noch erklommen sein. eigentlich ist der gipfel hübsch... (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein