Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Bärentatze [! VIIc]

Bär, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Kletterkater


16.09.2019 19:38
Nachdem man gleich am Beginn eine wirklich nicht gerade große Leiste anziehen muss, wird es zum R deutlich besser – alles fest und auch scharf. Nur die Ruhe und etwas voraus planen, dann kann eigentlich nix schief gehen – technisch 7c oder pumpig sind diese Meter nicht. Der R. steckt genau richtig, denn dort wird es noch mal kleingriffiger – der Zug am Ende der kl. Rinne ist interessant. Danach liegt rechts noch eine SU durch eine gr. Platte, der Rest ist aber gängig. Schon allein des R’s wegen, lohnt sich der Weg. Dieser vermittelt eine ungefähre Vorstellung, wie Ringschlagen ohne skyhooks sein konnte. Machbare Kopfsache zum R. Leider insgesamt recht kurz, RP-Bewertung unnötig. + (gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


13.09.2018 22:50
Klettermäßig eines der schönsten Wege dort, aber man sollte wissen, was man tut. Hat man VIIc an abschüssigen Leisten nicht locker im Solo drauf, empfehle ich das stumpfe seilende. Der Fels sollte auch richtig trocken sein. Im Ggs zum Vorkommentar sind aber die beiden schwersten Züge (schönes Einfingerlöcher- und Mikroleisten-Geschleiche) nach Klinken des Ringes zu meistern + (gut)
andreasT
Authentifizierter Benutzer


23.04.2002 13:17
Der erste R hängt viele zu hoch, bis dahin sind auch die schwersten Züge. Nicht im Vorstieg zu empfehlen. - (schlecht)

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein