Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Vertikale [* VIIc RP VIIIa]

Mönch, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Lucas Jannack
Wohnort: Dresden


15.07.2013 09:43
der weg ist durchgehend ausdauernd an scharfen platten. wielange dienoch halten ist manchmal ungewiss. 1.Rgut zu klippen und im linksbogen zu kleiner pfeiler der ordentlich hohl klingt. von links zum 2.R den man erst von der markanten platte links davon auf hüfthöhe klippen kann. danach recht angenehm zG =87.Beg= + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


05.05.2012 19:37
Durchweg gut abzusichern - der kl. Pfeiler zwischen 1. und 2. Ring machte für mich einen ausreichend festen Eindruck, wenn man Knotenschlingen verwendet. Hauptschwierigkeit ganz klar um den 1. Ring herum, bis man den kl. Pfeiler erreicht hat. Der Ausstieg auf das Band der "Diagonalen" sowie der Teil nach dem letzten Ring sind noch mal interessant. FAZIT: Für VIIc nicht geschenkt, RP sicher VIIIa, Gestein für Rathen i.O., tolle Linie und tolle Züge. =72.Beg.= ++ (sehr gut)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


17.07.2010 18:17
Züge u Linie gut u interessant, aber selbst für Rathen ganz schön brüchig. Hinzu kommt, dass die Wand mittlerweile recht unüberschaubar mit Ringen zugepflastert ist, sodass ich sowohl beim Ringesuchen als auch bei der Entscheidungsfindung bezüglich der haltbarsten Strukturen lange gebraucht habe. Zum 1.R. kommt man leichter als erwartet, dann beginnt der schwere u unübersichtliche Teil, auf die Schlingen zwischen den Ringen würde ich aufgrund der Felsqualität nicht viel Vertrauen setzen. Wird noch gezählt. (Normal)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


18.06.2003 05:15
Schade der fehlende Direkteinstieg zum 1. Von dort zum 2. recht anspruchsvoll für VIIc und keineswegs gut gesichert, denn der kleine Pfeiler auf halber Strecke könnte samt Schlingen ausbrechen, ebenso der Einhängegriff in den 2.
Nach dem 1. Ring geht man natürlich etwas links, aber auf der Rampe sind nur wenige gute Griffe, bei einigen weiß man nicht, ob sie halten.
Danach plattig, aber wenig vertrauenerweckender Fels. Viel Alaunausblühungen vom 3. zum 4.


Zuletzt bearbeitet am: 21.10.2007 14:59 von JörgBFH
(Normal)
andreasT
Authentifizierter Benutzer


25.04.2002 11:18
Schöne, leicht hängende und ausdauernde Wand- und Plattenkletterei, Schwierigkeit um den 1.R. Die Querung ist recht leicht, weshalb man (auch wegen der Seilführung bei RP) auf die SU vor dem Querband verzichten kann. Zwischen 3. und 4.R etwas sandig dafür große Platten, die hoffentlich noch lange da oben bleiben. Mit Schlingen sehr gut abzusichern. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein