Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwestwand [* VIIc]

Mönch, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Tillmann Fünfstück


07.10.2007 23:23
Wenn man den Riß auf den Pfeiler nimmt, ist der letzte Zug darauf blöd, aber durch SU gut gesichert. Vom Pfeiler zum Ring weit, aber sehr gängig und sehr schön. Oben hab ich dann ebenfalls die Vertikalvariante gewählt und das war der Zuckerguss obendrauf. Herrlich an Platten nach oben steigen und dann noch ein Ausstieg auf Reibungstritten. +++ (Herausragend)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


18.03.2003 23:23
Die Wandstufe vom Pfeiler bis zum R bietet sehr schöne kletterei an recht festem Fels. Die Schlingen taugen allerdings gar nichts und der Pfeilerabsatz lauert. Ich habe mich arg gefürchtet. Nach dem R wird es zwar brüchiger, aber die Sicherung... Als Ausstieg ist heutzutage sicher die Vertikale zu empfehlen, jedoch macht der Originalausstieg auch einen reizvollen Eindruck. Die Sicherung im oberen Teil stellt, ob der soliden Platten, jedenfalls bei keiner Variation ein Problem dar. ++ (sehr gut)
eremit


25.04.2002 14:49
am besten durch die mitte vom pfeiler, läßt sich an guten SU´s sichern, zu absatz. weiter an guten platten zu R. vom pfeiler bis zum R lassen sich zwar ein paar alibi-schlingen legen - ob die einen sturz halten ist allerdings zweifelhaft, also paßt etwas auf , was ihr anfasst und worauf ihr tretet, denn es ist nicht alles fest . vom R weg wird es mal etwas sandig. dann am besten weiter zum 3.R von der vertikalen und an filigranen platten zum 4.R der vertikalen. zum ausstieg mal etwas komisch (man steht höchstens einen meter über dem R ) , löst sich aber durch sauberes stehen auf. mit dem ausstieg über die vertikale insgesamt ein sehr schöner weg und ab R dann bestens gesichert.(die zwei sterne beziehen sich auf die hier beschriebene variante, orginal würd ich höchstens einen vergeben) ++ (sehr gut)

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein