Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Intermezzo [* VIIIa RP VIIIb]

Baumschulenwarte, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ReneF


19.07.2020 14:28
Die Kletterei zum 1.Ring ist gut gesichert, aber das Gestein etwas sandig. Die Rippe danach geht wirklich gut, die Züge von der Rippe zum 1.Band sind jedoch nicht so einfach, aber durchaus gutes Fluggelände. Die Wand danach ist mit den 2 Ringen gut gesichert. Einige Leisten sind mittlerweile weggebrochen, aber es löst sich für den Grad erstaunlich gut auf. Crux noch einmal vom 3.Ring weg zum Absatz von "Die Musik". Der Weiterweg über diesen Weg ist dann nur noch Formsache. RP VIIIb vielleicht übertrieben. Auch heute noch, nur etwas mehr als 30 Begehungen. ++ (sehr gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


24.05.2003 16:06
Nach 9 Jahren erst 10 Begehungen, wundert mich etwas. Das Stück nach der Rippe, nach dem 1.R. geht gut, Schlinge kann man sich sparen, da man völlig ungefährlich fallen würde. Das Gestein vom 2. zum 3.R. ist recht morsch und durch den Absatz etwas unangenehm zu klettern. Es gibt keine Schlüsselstelle und Heinickes RP 8b ist etwas zu hoch angesetzt. + (gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


26.04.2002 10:08
Knotenschlinge in der "kurzen Rippe", darüber mal kurz etwas kniffliger zu Band, dann kleingriffige, schmale Wand mit den 2 R gut gesichert aber etwas ausbruchgefährdete Griffe und Tritte = Trockenheit abwarten. + (gut)

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein