Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Kombination [* VIIIa ]

Falkenstein, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


08.07.2012 23:32
Mit 70 m Seil und verlängertem 1.R geht es bis zum Schlussband bei der Baustelle in einem Stück. Ein Rausch! +++ (Herausragend)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


31.05.2010 16:15
Obwohl dicht neben dem Hohen Riss ein sehr schöner Aufstieg. Fand die Wand für den Grad gängig, die fehlenden Schlingen überm 1.R. werden durch die solide griffige Felsstruktur wettgemacht. Für mich war auch eher der Riss die Hürde, der R ist an der schwersten Stelle schon recht weit weg. Habe mit links dringesteckt u unter dem Überhang klemmt es nur mäßig, rechts helfen Griffe, darüber erst saugt der Riss. In den Schulterriss mit links rein! Andersrum ist es sehr abdrängend. Unter der Baustelle rechts in den Hohen Riss rausqueren erspart Experimente. ++ (sehr gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


26.08.2009 22:41
Tolle lange Linie: Wand, Handriss, Schulterriss und Ausstiegsreibung, alles ist da - allerdings keine gescheite Schlinge zwischen 1. und 2. R. Der saugende Handriss nach dem 3. R ist spektakulär und überhängend, der Schulterriss danach gängig. Der Ausstieg in der Rinne ist im Vorstieg nicht machbar. Entweder links an der Kante hoch (etwas moralisch + sandig, etwa VIIa) oder ganz nach rechts auskneifen. ++ (sehr gut)
mafi
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


29.03.2005 14:49
Nachsteiger können am Schulterriss auch ausspreizen. Keine gescheite Schlinge auf der Wand bis auf die Besagte in Querband vorm 3.R. Zwischen 1. und 2. R kann man mal nach rechts auf den Absatz auskneifen, falls dicke Arme. Baustelle oben am Ausstieg für kleine wohl sehr extrem. Etwas linkshaltend zu Leiste, dann in Rinne oder auf Rollertritten links raus ist VIIx. Kinderkopfschlinge am Band vor der Rinne. ++ (sehr gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


30.03.2003 17:16
Trotz der kurzzeitigen Nähe zum "Hohen Riss" finde ich den Weg ob seiner Länge keinesfalls unselbstängig. Zwischen dem 1. Ring und dem 2. habe ich keine einzige verläßliche Schlinge gefunden, trotzdem schöne Wandstufe an Zacken und Auflagen. Der dritte Ring gehört nach meinem Empfinden höher an den "Hundebahnhof", über dessen Ende ich mich, jeweils mit links klemmend übermäßig gemüht habe, obwohl ich als Rißfreund gelte. Für mich ist das die Schlüsselstelle, aber vielleicht mache ich etwas falsch.... ++ (sehr gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


06.12.2002 14:49
Vielleicht noch der Hinweis daß der Riß mit der rechten Seite genommen die besseren Griffe und Tritte für links hat als umgekehrt. Ich fand die Wand vom 1.-2.R gleich schwer dem Riß danach. Aber es gibt keine böse Falle und - halbwegs Kondition vorausgesetzt - auch keinen Grund umzukehren. Als Schwierigkeit 8a ist es auch nur untere Hälfte. ++ (sehr gut)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


06.12.2002 07:41
Wer nach den Zustiegsschrofen zum Riß aufhört, ist selbst Schuld. ++ (sehr gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


05.12.2002 17:19
@krohsax: Argumentation ist unverständlich, die Genußkletterei fängt erst am 2. Ring an! ++ (sehr gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


03.12.2002 23:36
...die kletterei bis zum 2.R ist schon mal etwas anspruchsvoll (weite abstände, zweifelhafter fels) und der riß sah dann so schwer aus (wollten einfach genußklettern), daß wir wieder abgeseilt sind. und dabei angeklebte griffe bewundern konnten + (gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


01.05.2002 19:51
Vom Band bis zum 1. R kaum eigenständig dicht links vom Hohen Riß. Schwierigkeit am 1. R, kleine Griffe mit großen Abständen. Danach etwas aussteigen, dann Querung (11er Schlinge im Loch) links zu 2. R. Gerade hoch, dann an wagerechten Schlitz (5er Schlinge) nach links zu Riß. Genial dann der Hundebahnhof darüber: ultraausgesetzt, einige Griffe und Tritte erleichtern die Stelle, und dann saugt der Riß auch schon. Weiter oben noch eine ringartige 9er, dann recht gängigen Schulterriß hoch. Oben am besten rechts herausqueren. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein