Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südriß [* VIIb ]

Wartburg, Kleiner Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


11.05.2012 22:46
Bis zum R gängig, da solid klemmender Handriss. Danach bis zur kl SU schwer, da der Riss nicht gut klemmt. Dann allerdings (der R ist noch nicht ausgestiegen) wesentlich leichter: Gute Griffe an der Risskante und rechts an der Wand und später kommt man mit dem Körper rein. Für so einen kleinen Felsen ein wirklich guter Weg. Trotz spärlicher Sicherung (ein Schrauber genügt) kein Ausrufezeichen. ++ (sehr gut)
Thomas Ermer
Authentifizierter Benutzer


10.08.2009 10:25
Die unten stehend benannte SU taugt nicht einmal als Ruheschlinge. Dem 11er Knoten am rechten Rand des (aktuell vom Bilch okkupierten) Loches würde ich auch nicht über den Weg trauen. Damit wäre neben dem Sternchen ein Ausrufezeichen angebracht, denn der nR wird überstiegen ohne dass die Schwierigkeit entscheidend nachlässt. Eine Einzelschwierigkeit konnte ich nicht ausmachen. Ab R bis über das sichtbare Loch bleibt es anhaltend anspruchsvoll. ++ (sehr gut)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


09.05.2004 20:29
Auf dem Weg zu besagter Sanduhr sieht es gibt es tatsaechlich an der linken Risskante noch eine Weitere, die ich jedoch auch mit einer 5mm Kevlar beim besten Willen nicht gefaedelt bekam. Also einfach zusammenreissen und mit ordentlicher Faust-/Armtechnik weiter zur SU. Danach wirds leichter Schulterriss mit Henkeln innen und aussen. ++ (sehr gut)
Karsten
Authentifizierter Benutzer


01.05.2002 21:55
Anspruchsvoller Hand-, Faust- und Armriss. Kurz nach dem Ring mal schwer, weil sich der Riss nach links wegneigt. Kurz unter der kleinen Sanduhr links auf der Wand wird's nochmal brenzlig, weil der Riss kaum noch klemmt und man den Ring fast ausgestiegen hat. Direkt neben der Sanduhr kann man auch noch gute Knoten legen. + (gut)

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein