Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Tintenklecks [RP VIIb]

Wartburg, Kleiner Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


15.04.2012 19:26
RP 7b? Häh? Das heißt schwarzpunkt 7a? Gleich schwer Knappenweg, Nordhangel und Ritterspiele? "Zwischen 1 und 2.R liegt auch eine gute SU." Doch nicht etwa die Quersanduhr so 1,5 m vor dem 2.R? In die würde ich mich nicht mal setzen. Wer vor dem 2.R fällt liegt auf dem Block. Nach dem 2. R kommt - bis auf den dicken aber brüchigen Knoten 1 m über dem R - nur noch die besagte 6er. Die ist als Knoten sehr gut, ob das Gestein einen Sturz darüber aber hält möchte ich nicht testen. Und dann geht es auch bis runter auf den Block. Dank eines neuen R von einer neuen 8b links an der Kante kann man das aber vermeiden. Die Kletterei mag gut sein; die Kombination der Schwierigkeitseinstufung mit der Sicherung ist es nicht. - (schlecht)
Markus Walter


14.06.2009 21:50
Besagte Knotenschlinge liegt genau im besten Griff (so ein auffälliger Schlitz), wenn man vom Band weg aussteigt. Wenn sie gut gelegt ist, kann man den Griff anschl. immer noch benutzen. Achtung: in einem Loch links unterhalb vom 2.R wohnt der Bilch und wenn man ihn ärgert, faucht er auch! + (gut)
klettermaxe


29.04.2009 14:34
Bis zum band nach dem 2.R richtig schöne, leicht überhängende Kletterei. Zwischen 1 und 2.R liegt auch eine gute SU. Am Band angekommen, wartet der nächste kleine Überhang. Diesmal aber ohne Sicherung. Ich hab aber leider auch keine S in näheren Umgebung gefunden, sodass ich den 2 R. des Sonntagsweges geklinkt habe. (Normal)
HvN


14.07.2003 09:20
Über den 2. Ring liegt eine 6 MM Schlinge wie aus'm Handbuch für "Knotenschlinge wie Bohrhaken" (sowohl die 3. als auch die 8. Begehung gemacht). (Normal)
Karsten
Authentifizierter Benutzer


01.05.2002 21:58
Wenn das Gestein unten besser wäre, wär's ein richtig guter Weg. Besonders der obere Teil bietet interessante, weite Züge an guten Griffen. Allerdings liegt über dem 2. R nichts mehr, daher Vorsicht. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein