Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Rabbi Löw [IXb RP IXc]

Golem, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


27.10.2018 21:46
Nach dem 5. R ist es gleich am Anfang am schwersten, bis man in der Spreize auf relativ guten Tritten steht, dafür sind die Fingerlöcher richtig mies. Sobald man den ersten seichten Handklemmer hat, sollte es gegessen sein. Einen Meter höher auf der rechten Risskaminwand ist dann ein gutes Loch und man hat es endgültig geschafft. Da der Ausstieg durch ein Abflussrohr geht, sollte es längere Zeit nicht geregnet haben (Nachstiegserfahrung) ++ (sehr gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


17.09.2007 07:37
Die schöne Kletterei ist nicht am 5.R zu Ende, sondern dort kommt erst die mit Abstand beste Kletterstelle des Weges - technisches Gemogel, zum Schluss garniert mit seichten Handklemmern. Ca. 5m überm Boden (und den Blöcken) kommt eine sehr schwere Stelle (ca. 8c), die vermutlich größenabhängig ist und sich ab ca. 1,75m oder etwas mehr m dann gut klettern läßt. Dort darüber kommt dann auch eine ganz gute Kevlar, die man von unten nicht erahnen kann und die den Weg zum R absichert. Schlingen dicker als 5mm kann man unten lassen, eine Bandschlinge kann noch mit. Und noch was: Man kann jetzt aus der Hochscharte an der Schrammsteinscheibe bequem ins Tal abseilen, zurückwandern über die Schrammsteinaussicht gehört der Vergangenheit an. +++ (Herausragend)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


09.09.2006 18:35
"die wahren Helden steigen aus..." Was für ein schwachsinniger Kommentar. Wer am 5. R abseilt, hat hier einfach nur jämmerlich gesackt. Mit Heldentum oder Nichtheldentum hat das gar nichts zu tun. ++ (sehr gut)
mammut
Authentifizierter Benutzer


09.09.2006 17:13
Sportkletterroute bis 5.R.(9a)- die wahren Helden steigen aus...ich war keiner.zum 1.R.ruhig bleiben. bei 4.R. markantes Loch mit Links genommen und mit rechts zu guter Leiste. Momentan Dauerschlinge zw. 4.&5. weitere einlitzige kleine BS. darueber moeglich. Wichtig!- Schale 20cm links von 5.R fuer rechts& 2F-Loch schraeg links darueber fuer links - klippen ging bissl bloed +++ (Herausragend)
Greenhorn


02.05.2002 19:42
Das ist eine überhängende Wand mit 5 Ringen. Man muss mehrmals über kleine Überhänge klettern. Es kommen immer wieder große Griffe. Überm 4. R. hab ich mit links ein 2 o. 3 Finger Seitloch genommen und bin mit rechts in ein Dreifingerloch als Schultergriff rein. Dann mit links ein gutes Fingerloch als Zwischengriff und gleich weiter in die guten Knirpelbänder. Zum 5. Ring kommt man von links. Die Tritte beim queren sind aber ganz schön abgelatscht und sandig. Links vom Ring ist noch eine gute Mulde oder Leiste die wichtig ist zum Einhängen. Die Schwierigkeit kommt nach dem 5. Ring, nämlich in den Riß reinkommen. Dort sind einige Fingerlöcher, die aber ganz schön vermuchtet sind. Das heißt die schöne Kletterei ist am 5. Ring dann zuende. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein