Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordriß [* IV]

Artariastein, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


26.08.2019 11:27
Schöne kurze Moralübung. Für eine gute Absicherung muss man sich strecken und Zeit mitbringen. Der Grad passt zu den Erstbegehern. + (gut)
Stefan F
Authentifizierter Benutzer


17.08.2019 09:30
Der Weg ist klar zweigeteilt. Vom E bis nach der kleinen Querung ist es deutlich schwerer als IV und es sieht von unten griffiger aus als es ist. Unsere Seilschaft einigte sich auf den VI. Grad. Der Riss lässt sich sehr gut sichern, aber im Rissknick liegt die oberste Schlinge. Geht man dort ab, dürfte man auch wieder in den Blöcken ankommen. Nach der Querung ist alles vorbei. Im gemütlichen IIer-Gelände geht es zum Gipfel. Ein * haben wir nicht gefunden. Deutliche Leistungsreserven sind also anzuraten! (Normal)
Heiko Rosenkranz


02.08.2008 08:37
Die Einstiegszug geht gut und ist tatsächlich als vier kletterbar. Die Schwierigkeit ist die kleine Querung nach rechts, aber man steht gut. Moralisch kann sie als 5 gewertet werden. Man sieht jedoch worauf man sich einlässt und ein Abbauen wäre möglich. + (gut)
mischka


18.07.2006 17:21
Problem ist in der Tat der Einstieg. Wie der für IV gehen soll ist mir nicht ganz klar. Zwar lässt sich im Riß einiges legen, beim queren würde man im Falle eines Falles trotzdem auf dem Absatz landen. Anschließend wunderschöne Kletterei. (Normal)
Kai-Tracid
Wohnort: Leipzig


04.05.2002 21:01
Schöne Route! Schwierigkeit besteht darin, um die Kante zu kommen.Nach der Kante nur noch II mit großen Platten! Einfach genial! PS: Ist bei mir zum unfreiwilligen free solo geworden, da mein Nachsteiger den Einstieg nicht schaffte und ich keine Schlinge zurücklassen wollte. Aber wie gesagt, nach der Kante nur noch Spaziergang! ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein