Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Orient Express [* VIIIa ]

Winterturm, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Tillmann Fünfstück


23.09.2007 23:14
Genialer Gipfelaufbau und dann diese abwechslungsreiche KLetterei mit beschriebener Crux am 1.Ring und dann herrlichem Gestein. +++ (Herausragend)
mammut
Authentifizierter Benutzer


29.07.2006 22:46
mit 8a Kletterei hat das meiner Meinung nach nix zu tun. Gibt ja nichema ein RP...ohne die Minileisten und Fingerl. zu kennen ist es def. schwerer. crux wie bereits erwähnt am 1.R(einhängen und dann noch 4 Züge). der rest ist dann nur noch abwärmen ++ (sehr gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


11.09.2005 23:54
Das Einhängen des 1.R. erschien mir als Balanceakt, mit besagter SU darunter gehts einigermaßen. Von Fingerkuppenlöcher zu Fingerlöcher zu Henkeln und dann zu Mulde (11er Knoten!). Hab zwischen 1.R. und 2.R. drei Konten und eine SU gelegt. Am 2.Ring noch mal anhaltend technisch bis hin zum 3.R., aber sehr genußvolle Kletterei! Alles in allem nicht gerade leicht für VIIIa im Bereich 1.R. und bei Feuchtigkeit wohl kaum machbar. ++ (sehr gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


05.05.2002 13:33
Bei Trockenheit toller Reibungsweg. Vor dem 1. Ring kleine Sanduhr, die man fast übersieht. Fair geklettert, das heißt ohne den geringsten Seilzug direkt am 1.Ring für VIIIa recht schwer. Man muß 2 x auf Reibungsbänder hochtreten und hat nur kleinste Fingerkuppenlöcher. Dann rechts zu markantem Loch (SU) auch noch mal knifflig, Rinne (2 Knoten) zu 2.R. Links Reibung, weiterer Knoten zu 3. Rest bedeutungslos. ++ (sehr gut)

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein