Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Westwand Ausstiegsvariante [VIIIc]

Meurerturm, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Schnapser
Authentifizierter Benutzer


29.09.2011 13:57
Sehr zu empfehlen ist auch die im Klefü als Anmerkung erwähnte AV über das Kurvenlineal: An guten versteckten Griffen linksanst. zu Rißspur, dort kann man sich an Handklemmer sammeln u 1-2 gute Knoten legen, dann noch mal Geschleiche in den rettenden u gutmütigen Ausstiegsriss. M.E. gängig für VIIIc, eher technisch als kräftig, der Weg zum 2.R. fiel mir schwerer. +++ (Herausragend)
Frank
Wohnort: Zittau


10.05.2002 09:28
Nach den ernsten Metern zum 2. Ring, war der Ausstieg trotz des Suchens der richtigen Griffe relativ harmlos. Die Zacken sorgen dann für die nötige Ruhe. Bei Stand auf den Zacken ist es gelaufen. Ich finde den orginalen Ausstieg um die Kante aufregender. Also ist VIIIc zu hoch gestuft im Vergleich zur orginalen Westwand VIIIb. Ansonsten herausragender Weg mit toller Linie... +++ (Herausragend)

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein