Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Route Zehn [* VIIIc RP IXa]

Meurerturm, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

KoF
Authentifizierter Benutzer


03.04.2014 21:16
ein toller weg. ich möchte mich nicht um die genaue schwierigkeitsbewertung streiten. das ist äußerst subjektiv. aber ich empfand sowohl die züge zu der ersten großen sanduhr, bevor es dann henklig wird im weg, als schwierig, als auch den zug zum 2. ring. aber ruhe bewahren hilft und man kann relativ gut stehen. +++ (Herausragend)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


02.10.2012 09:15
Beide Dauerschlingen wurden heute wieder entfernt. Wer zu viele Schlingen besitzt, sollte gefälligst die Kletterregeln lesen oder, falls möglich, seinen Verstand benutzen. +++ (Herausragend)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


28.09.2011 00:03
Beide Dauer-SU-Schlingen sind nicht mehr vorhanden und man muss die SU selbst legen. Während mdies bei der oberen leicht ist, ist das Legen der unteren einfach nur nervig-anstrengend und verdirbt etwas die Schönheit dieses Dreisterneweges. Am Einstiegsüberhang macht sich Birken-Gebüsch breit, dies sollte mal entfernt werden. RP eher VIIIc +++ (Herausragend)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


17.08.2009 19:26
Vor dem 1.R sind nun zwei Dauer-SU. Um die untere direkt nach dem Band ist man schon froh, da äußerst anstrengend zu legen. Vor der großen SU an der Kante sind links in der Wand zwei weitere SU, die die letzten zwei Meter zur Kanten-SU absichern. Dennoch bis dahin moralisch und bereits VIIIa. Der zweite Ring lässt sich von einem senkrechten 2-Finger-Schlitz rechts der Kante (nicht das 1-Fingerloch darunter!) und links Aufhocken an der Kante gut klinken. Danach sofort henklig+leichter, ehe die nicht 100%ig efsten Ausstiegsplatten in der S-Wand nochmal Konzentration erfordern. +++ (Herausragend)
mäh1
Wohnort: DD-Laubegast


12.01.2007 19:57
8a ist die richtige Einstufung.Man kann sich natürlich auch mit Absicht blöd anstellen,wird trotzdem nicht schwerer. +++ (Herausragend)
Markus Forrer


03.05.2005 11:10
Nur ein schwerer Zug am 2. Ring (gutes Fingerloch rechts der Kante als Einhängegriff benutzen und zügig einhängen, geht schon). Ansonsten sind die Schwierigkeiten im Bereich VIIIa. RP würde ich die Route als leichte IXa bewerten. Wenn man die Schwierigkeiten im Griff hat, kann man die ersten Meter bis zur grossen Sanduhr voll geniessen, da der Fels fest und die Griffe scharf sind. +++ (Herausragend)
jonni


18.04.2005 20:40
über dem überhang liegt eine oberarmstarke sanduhr. ne 11er hab ich dort nicht gefunden. +++ (Herausragend)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


22.04.2004 10:01
8a/b ist wohl eine typische Flaschi-Untertreibung. Selbst wenn der 2.R nicht so besch...eiden anzuklettern waere, gaenge glatt 8b noch voll in Ordnung. Die Absicherung des Einstiegs bis zu besagten 2 SU ist schwierig, das Gelaende aber schon 8a-wertig. Stuerzen moechte ich in die 11er unten nicht. (Nachstiegserfahrung) +++ (Herausragend)
Frank
Wohnort: Zittau


14.05.2002 11:06
Die Sanduhren hab ich natürlich auch gelegt! +++ (Herausragend)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


10.05.2002 21:48
2 gute Sanduhren links der Kante vor der ganz gr. SU wurden nicht erwähnt. VIIIa RP VIIIb. +++ (Herausragend)
Frank
Wohnort: Zittau


10.05.2002 09:41
Traumweg und besser gesichert als die Westwand! Einstieg von rechts (Elfer-Schlinge gelegt)und schnell links der Kante klettern. Es folgt eine dünne Sanduhr an der Kante, die nur moralischen Wert hat; dafür aber ein guter Griff. Es folgt ein positiver Einschnitt an der Kante mit Fusselbandschlinge und dann weiter zu großen Einschnitt mit 100%-iger Sanduhr. Spätestens am ersten Ring kann man befreit steigen. Zum 2.Ring rechts der Kante 2x sehr gute Griffe. Den zweiten rechten Griff anhangeln und mit dem linken Bein an der Kante aufhocken - so geht der 2.Ring gut zu klinken. Weiter die Kante bis es schwierig aussieht und dann rechts in Wand mit luftigen Ausstieg - kein Problem mehr... Es ist nicht mit Worten zu beschreiben... +++ (Herausragend)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein