Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordostkante [IV]

Jupiterturm, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

naturhannes


14.04.2019 15:12
Im feinen Riss keine vernünftige Schlingenkombi möglich bis zum Absatz (Nachsteiger hat sie belastet und rausgerissen). Zu übersichtlich um ein Ausrufezeichen zu vergeben. (Normal)
Jens Schickhoff
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


02.05.2017 12:55
Die Kletterei ist nicht sehr schwer, es ist aber moralisch, sich auf den Absatz unter dem Gipfel zu schwingen. Die dort mögliche Schlingenkombination ist keinem Anfänger zuzumuten und ob sie hält, ist meines Erachtens auch fraglich. Ich will es nicht testen wollen. Mit der Farbe am Fels, war aber die Blockade iom Kopf gelöst, um diesen Zug zu machen. Der Gipfelkopf sieht zwar filigran aus, wackelt aber nicht. Weder unter der Last von 5 Personen, noch beim Abseilen war etwas zu spüren. (Normal)
Erik K.
Authentifizierter Benutzer


08.05.2016 00:18
2 große Sanduhren und glaube noch ein Knoten, alles in allem löst sich alles gut auf. Achtung... der Gipfelkopf wackelt + (gut)
telli


04.07.2010 21:38
wenns richtig trocken ist: wer an den großen Griffen bis zu Absatz runterfällt, sollte mit dem klettern aufhören, eher III, vor allem weil so kurz. + (gut)
Sebastian Flemmig
Wohnort: Chemnitz


04.04.2010 22:38
die erste gute schlinge ist die riesige sanduhr in 3m höhe. danach folgt eine wackelig aussehende 6er schlinge, die aber fest ist. bis zum absatz noch ne 7er und dann die su am gipfelkopf. dazu immer schöne taschen zum greifen und treten. ich würds auf jeden fall leuten empfehlen, die hier ihre erste IV versuchen ++ (sehr gut)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


08.07.2007 22:41
Gut weil mir nach mehrfachem Befragen meiner Nachsteiger gesagt wurde,dass die von mir gelegte Schlingenverspannung gehalten hätte. (2Züge vor dem kl. Absatz; einlitziger Bandschlingknoten nach rechts und achter Rißknoten nch links ) Für Neulinge in dem Grad absolut kein Empfehlung. + (gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


18.07.2004 22:43
Bis zum Absatz hatte ich keine vernünftige Schlinge. (Normal)
echse
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf dem UFO Landeplatz


15.04.2004 17:38
Kann man schon für "relative Neulinge" empfehlen. Gute Griffe bis zum Gipfel und auf der Schulter eine riesen SU. (Normal)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


15.03.2004 11:28
Bitte? Wollt Ihr alle die Neulinge loswerden. Nicht zum ersten mal wird ein Weg empfohlen, der nicht gerade geeignet ist, um sich die ersten Sporen zu verdienen. Für IV muss man schon recht fest im Sattel sitzen, um in diesem Weg bestehen zu können! (Normal)
mkurt
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: DD


12.05.2002 20:33
Schöner, einfacher Weg. Auch für Vorstiegsneulinge gut geeignet. Viele große Griffe und recht gut abzusichern. Der Gipfelblock scheint fester zu sitzen, als es von unten den Anschein hat.. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein