Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Kompletter Brandscheibenhonig [VIIb]

Brandscheibe, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


11.09.2019 23:44
Fuer Brandverhaeltnisse guter Fels und 5 Ringe. Den letzten erreicht man am besten von links her + (gut)
CrazyStoneChris
Wohnort: Struppen


13.08.2007 09:19
Gut gesicherte Route. Bei direktem Ausstieg ist auf dem Weg zum 4.R ein ziemlicher Bruchladen bei jedoch guten Griffen. Ca. 3 m überm 4.R frisch zementierter 5.R, dort 2 m darüber, eindeutige 7c-Crux. Durchstieg bis zum Gipfel möglich, jedoch mächtiger Seilzug trotz Verlängerung des 5.R. Meine Empfehlung. Nur =Gut= wegen Bruchs am 4.R. + (gut)
Gulli


24.05.2004 14:30
Auf dem Weg, den QJ beschreibt, hab ich mich auch wiedergefunden ... man sollte halt vorher Klefü lesen ... der komplette BSH ist links vom BSH und nicht rechts. Laut Gipfelbuch handelt es sich hier um "Brandscheibenhonig mit Bienchen" von F.H. (7c) Ist aber auch nicht schwerer als die 7a unten und völlig übersichert. Schade...hätte lieber den abwechslungsreichen Riss probiert. (Normal)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


03.11.2003 08:39
Der kompl. BSH geht vom 3.R gerade weiter zu 4.R und 2m rechts vom Talweg zu Abs. 2m rechts über 4.R nR [?] des SO-Weges etwas verlängern. Bietet sich nicht nur an, sondern sollte unbedingt mitgenommen werden, denn der Zug [Fingerauflagen, sandige Tritte] ist nicht einfach ... Sportklettern im Brand! ++ (sehr gut)
Iven Eissner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


09.07.2002 09:19
Sonderlich lohnend fand ich die Kletterei an sich nicht, dafür ist die Felsqualität einfach zu mittelmäßig (vor allem bis zum 2. Ring) und die Wegbeschreibung der „Komplettierung“ verlangt eigentlich auch gerade auszusteigen, also zwischen Talweg und AW-Kante. (Normal)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


12.05.2002 22:42
Die unteren 3 Gisbertgurken wurden gegen schöne neue Kleberinge getauscht und erlauben entspanntes Sportklettern zum Riß des Talweges. Dort zweigt dann links ein kurzer Handriß ab. Am Beginn Ring - dann noch eine Superknotenschlinge - ab Band den Talwegausstieg z.G. Kann man ohne größeren Seilzug in einem Ritt durchsteigen - 96. Beg. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Falke - Women's SK1 - Skisocken 26.27€ 19.70€
25% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein