Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [IV]

Barbarine, Kleine, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

R.K.


18.09.2023 21:16
2023: mittlerweile freigeschnitten bzw. genügend Lichteinfall durch den Borkenkäfer. Nässe daher im Sommer kein Problem mehr, jedoch noch einige Flechten und Nadeln auf Bändern. Sieht unten eher abweisend aus, aber nach der Anfangsquerung in die Talseite nach oben raus festeres Gestein. Bis Band keine Sicherung, aber in kleinem Spalt kann man ein UFO verklemmen. Es folgen noch 2 kleine SU. Es gibt immer Griffe und Tritte - ist vom Weg her m.M.n. mit der Südostwand am Städelschlüchteturm vergleichbar. ++ (sehr gut)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


11.09.2016 13:42
Wenn die Nordwestkante unten noch schmierig und die Südwestkante eigentlich nicht viel besser, gibt es zum AW für den Sechsersteiger keine Alternative. Der AW sieht zwar auch fürchterlich grün aus, ist aber meist trocken und mit etwas „Putzaufwand“ kann man sich auf den Tritten mit Ruhe hocharbeiten. Die Sicherung ist dafür ausreichend. Oben haben wir dann festgestellt, dass wir in 2016 die erste Begehung auf den AW geholt haben. „Eigentlich“ eine technisch schöne Kletterei, wäre da nicht der ewig Kampf mit dem Grün! (Normal)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


14.09.2008 16:28
Für 4 nicht leicht, das "schlecht" gibt es für das vermooste und vernadelte Klettern. Außer der großen Schlinge am Einstieg und der gegenseitig zu verspannenden Schlinge im Band keine Sicherung. Die beiden Kiefern am Gipfel sollten entfernt werden, dann wird der AW wohl auch besser. (Außerdem würde damit die bemerkenswerte EB "Baumtanz" gefällt) - (schlecht)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


12.05.2002 20:48
Durch hohe Bäume lange feucht - bis zum Band henklich, sandig, grün und ungesichert. Im Band Knotenschlinge oder links toten Baum umwickeln - der Rest leicht. (Normal)

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein