Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordwestwand [VIIIb RP VIIIc]

Junggeselle, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Kletterkater


24.09.2019 20:43
Einstieg etwas grün mit Dauerschlinge. Auf dem Band vorm 1.R. noch Schlinge, lässt sich aber gut einhängen. Man muss, obwohl der Abstand nicht weit ist, ziemlich viele Züge zw. 1. u. 2.R. machen, wobei das schwierigste ist, von rechts, in Ringhöhe, unter das markante Loch unterm 2. zu kommen. Da sind die Griffleisten rund, man steht aber gut. Hat man das Loch, kommt man gut zum 2.R. und auch hoch. Übrigens kommt die Sonne, für eine NW-Wand, recht früh um die Kante, man ist geblendet und tastet sich durch die Wand wie ein blinder Uhu - also lieber vormittags einsteigen. + (gut)
ThomasW
Authentifizierter Benutzer


26.05.2008 18:34
Gute, positive Griffe ist etwas übertrieben. Besonders die Züge ab dem großen Loch beim ersten R an eher runden Leisten gestalten sich auf Grund des drohenden Bandes als nicht vertrauend erweckend. Da sollte es nicht zu warm sein! + (gut)
Markus Forrer


26.10.2006 10:09
Schöne Kletterei; aber nur 1 Stern zu vergeben, weil der Weg sehr kurz ist; die Ringabstände sind nicht sehr gross, aber es droht ein Aufschlag auf dem Band über dem Einstieg; allerdings hat es immer gute positive Griffe und Tritte und daher fand ich es nicht sehr moralisch. + (gut)
Friehsta


13.05.2002 21:21
Toller Weg, aber die Sicherung ... man hat nur die drei Ringe sonst nichts HS vom 1. Ring weg, dann gleichbleibend schwer man sollte moraliusch gefestigt sein ++ (sehr gut)

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein