Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [III (IV)]

Hunskirche, Kleine, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Bierkönig


14.07.2019 20:49
http://db-sandsteinklettern.gipfelbuch.de/bildw.php?bildid=3259 (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


14.07.2019 13:17
Da Stellungsnahmen im Forum schnell im Skat verschwinden, möchte ich hier noch einmal darauf hinweisen, dass die viel gepriesene Schlinge an der U-Stelle des AW nur dann ringwertig ist, wenn sie (am besten mit dem Seilende) nach unten verspannt wurde. Sonst kann es im Falle eines Sturzes passieren, dass sie durch den herauskippenden Körper des Fallenden waagerecht herausgezogen wird. So passiert bei einem Unfall am 10.07.2019, bei dem der stürzende erdete. + (gut)
RainerW


20.10.2017 11:27
Der Weg beschränkt sich auf die kurze Baustelle, die, wie im KF beschrieben, solo als IV durchgeht. Prächtig abzusichern. Nach der Baustelle nur noch 2. Schöner trockener Fels. ++ (sehr gut)
Dr.Oskar
Wohnort: Rodleben


18.06.2013 07:01
Abzusichern geht der Weg bestens. Bis zum Absatz nichts nötig. An der Schlüsselstelle dann die unten schon beschriebene Knotenschlinge. Darüber gibt es bis zum Gipfel reichlich Möglichkeiten sein Schlingenset zu verkleinern ;o). Nach überklettern der Schlüsselstelle wirklich nicht mehr schwer. Am Überhang (Schlüsselstelle) bin ich auf dem ansteigenden Band etwas nach links, dann kamen gute Griffe. Der Rest ist wie gesagt Genussklettern mit guter Sicherung. ++ (sehr gut)
LarryK-DD


14.04.2012 20:22
Klasse Weg und gut abzusichern. An allen Schlingenbastelstellen kann man gut stehen, besonders an der Schlüsselstelle auf dem Absatz. Habe dort eine 10er Knotenschlinge eingezogen und diese von unten mit 8er Knotenschlinge verspannt, dann fliegt die auf keinen Fall raus. Nach der Schlüsselstelle auf dem Band stehend dann rechts eine Doppelsanduhr, weiter oben ist dann noch links ein ein flacher Köpfel mit dünner Sanduhr der sich für eine Fusselschlinge eignen dürfte. Den bereits erwähnte Kinderkopfstelle glaube ich im Ausstieg an dem Block gesehen zu haben, da ist der Weg aber eigendlich gelaufen. Die IV auf der Rückseite halte ich keinesfalls für besser. Ich kann nur für die Wege bis V sprechen, habe aber den Eindruck, daß an diesem Felsen alles einen Grad schwerer ist als bewertet. ++ (sehr gut)
JH


20.07.2008 07:48
Netter Anfängerweg, die Baustelle ist das Reizvolle am Weg und kann leicht überklettert werden. Wer es wider Erwarten nicht schafft, kann schlimmstenfalls herunterrollen.... (Normal)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


27.08.2007 17:03
Die Baustelle geht eigentlich ganz gut. Man muß viel mit den Beinen machen, denn gute Folgegriffe nach dem Einstiegszug gibt es nicht. SU-Schlinge habe ich nach legen der Affenfaust wegen Seilzug wieder ausgebaut. ++ (sehr gut)
klettermaxe


19.06.2006 10:43
ohne baustelle ohne probleme. im risseinstieg liegt ne ringwertige schlinge. es folgen noch eine su und ein kinderkopf bis auf den gipfel. + (gut)
Christian Stein
Wohnort: Rathmannsdorf


07.07.2002 11:56
überhang ist ohne bauen auch problemlos für kleine (163cm)zu machen. einfach mal durchziehen und dann isses nur noch gelofe. nicht der bringer aber kann man mal gemacht haben. + (gut)
Hans


07.07.2002 04:23
ist an der Baustelle interessant zu klettern und mittels einer Bandknotenschlinge auch gut zu sichern, der Rest ist unspektakulär. + (gut)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


23.07.2001 05:35
Baustelle ist mit Knoten gut gesichert (Rißspur daneben), oben kommen noch zwei Sanduhren. Geht gut auch frei da nur unten kurz schwer. An sich aber nette Sache. + (gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


01.02.2001 14:45
na ja ganz nett und einmal ein wenig bauchschleudern (baustelle) ich kann mich nur erinnern, dass das barfuss etwas seltsam war, aber ging... die 4 auf der rueckseite is wohl besser... + (gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


31.01.2001 20:40
ich fand den Weg nicht so dolle, denn am großen Bruder nebenan, gibt es verlockenderes (Normal)
Andreas Lein
Webmaster
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


29.01.2001 22:09
Geht mit 1,82m locker ohne bauen. Genau an der Einstiegs-Baustelle liegt ein super Knoten (kann auch ne SU gewesen sein), den man legen kann bevor man überhaupt anfängt. Dann einfach mal anfassen und durchziehen, geht wunderprächtig. + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


15.01.2001 19:30
Nicht viel zu legen, macht aber mit dem richtigen Baumann aber ziemlich Spass + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein