Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Lapin Kulta [VIIb RP VIIIa]

Daxenstein, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


14.07.2005 19:18
Um den Untergriff herauszureißen, muss man sich schon sehr dumm anstellen. Die erwähnte Knotenschlinge 7 oder 9 mm liegt hinter der schrägen Rippe/Rampe auf die man sich dann rechts stellt, um besagten Untergriff zu erreichen. + (gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


12.05.2005 18:53
Im Vorstieg ist wohl die 2-Fingerlochvariante vorzuziehen, guter Tip, sieht man nämlich schwer. Ansonsten für 8a eher leicht, da sollte man schon sauber RP klettern, sonst eher 7c. 2.Ring ist gut erreichbar, danach deutlich leichter und griffig. + (gut)
Reibold


01.06.2004 10:09
Anmerkung: Kulta heißt übrigens Gold. Bedeutet also "Lappländisches Gold". (Normal)
Thomas Böhme


04.07.2003 15:32
Danke für die Erklärung des Wegnamens ! Statt der erwähnten Untergriffshenkel kann man etwas höher, leicht links ein mörderisch klemmendes (festes !!) zwei- Fingerloch - Daumen dagegen gepresst - nutzen. Geht genau so gut und hält auf jeden Fall (Finger + Fels). Wir hatten die 18. Noch ein Nachtrag : unter dem 1.Ring in dem nach rechts abfallenden Riß liegt eine sehr gute Knotenschlinge.

Zuletzt bearbeitet am: 05.07.2007 17:47 von Claudius Lein
+ (gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


14.05.2002 23:17
Eigentlich als Variante dem "Vergessenen Weg" zugeordnet, aber gut als Einstieg zum Perryriß. Schwierigkeit zum 1.Ring und an diesem hochzutreten. Dann wird die Rippe griffig und die ganze Sache leichter - nach dem 2. Ring gehts auf die großen schwankenden Platten, die auf dem Band des Perryrisses rumliegen. Vorsicht - wenn vorm 1. Ring einer der sandigen Untergriffhenkel den Geist aufgibt, kann man böse mit dem Rücken auf den Einstiegsblock fallen. Wir hatten die 15. Beg. - Lapin Kulta ist Lappländisches Bier 5,2% - Verhaltene Kohlensäure. Herb-würzig. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein