Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Metalmania [* IXc RP Xa]

Heringstein, Kleiner Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


31.08.2014 10:52
Eine der besten Ausdauerrouten, ständig leicht überhängend und selten gute Griffe, aber tolle Züge. Der Einstieg im Linksbogen (VIIIc) ist etwas moralisch, geht aber. Außerdem ist's gutes Absprunggelände. Die Crux ist am und oberhalb des dritten Rings in einer Lochwand, die Unmengen von Löchern aufweist, welche sich aber fast alle als komplette Griffnieten herausstellen. Ab etwa 2 m oberhalb des 4. R deutlich leichter (endlich Griffe!), aber weiterhin sehr schön. (Nachstiegserfahrung) +++ (Herausragend)
Piskot


30.01.2008 18:41
Einstiegsboulder ist keine VIIIb. (Normal)
jonni


25.08.2003 07:31
Ich wird sagen, dass es bis zum 3.R. nur VIIIb ist. Danach sackschwere Einzelstelle wo es sich im Rotpunkt meistens entscheidet ob man durchkommt. 6 Exen müssten reichen. Genialer Ausdauerweg. +++ (Herausragend)
Friehsta


23.08.2003 11:26
Super Weg mit toller Linie und Absicherung. Bis zum dritten Ring etwa IXa Wandkletterei. danach eine Boulderpassage bis zum vierten Ring die es in sich hat. Danach ist der af schon so gut wie in der Tasche den bis Umlenker ist es nur noch ca. VIIIc. +++ (Herausragend)

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein