Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Ostkante [VI (VIIa)]

Lorenzsteinnadel, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ulli treptow


04.10.2021 18:56
Wenn man lden Hang zum Gipfel hochmacht, bietet sich für die Übersicht und Kommunikation mit dem Sicherungspersonal eher die von rechts nach links ansteigende Rampe/liegende Verschneidung auf den Pfeiler rauf an. Die ist nett und hat Griffe und Tritte und nimmt auch Dickschlingen auf, welche bei Schwierigkeit III hier aber noch nicht nötig sind. Pfeiler hat oben Topschlinge, dann direkt an Kante zu R. Jetzt wird es für unter 190 sicher sehr haarig: hantieren mit Untergriff und runder Kante, bis oben guter Aufleger erreicht wird. Ist im neuen Heinicke auf VIIb angepasst worden, aber das gilt auch m.E. nur für Langgewachsene. Von R bis rauf sind es aber eher nur 1,5m und man kann toll probieren! + (gut)
Andre Meißner
Authentifizierter Benutzer


08.05.2016 12:59
Bis zum Absatz kein Problem, den R erreicht man gut. Macht man es o.U. heisst es zupacken, es ist eine harte Einzelschwierigkeit (ca. VIIc). Doch hat man den Ausstieggriff in der Hand, ist es noch nicht gelaufen, denn da gehen einem die Tritte aus und man muss an Auflagen durchziehen. (Normal)
Tillmann


01.05.2013 21:26
Ring steckt perfekt; gut einzuhängen und einfach anzuklettern. Dann sind's auch nur noch 4m zum Gipfel. Ich würde dem Weg eher VIIb- VIIc geben. + (gut)
Ingo
Wohnort: Berlin


13.10.2008 09:45
In 3m Höhe SU an Kaminkante, dann Kamin zu Absatz, 10er Knoten, 2m zu R geht sehr gut. Rechts vom R gehts mit Griffen für hart VIIa bis Ausstieg, dann aber Reibungsausstiegszug VIIIa?? wo ich zwei mal ins Seil stürzte. Links an der Kante gings dann für VIIbc? mit Dynamo an Gipfelgriff. Super gesichert. + (gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


17.12.2002 11:39
U-Stelle hufschwer. Sicherung gut/ok. (Normal)
Rose


21.05.2002 06:12
Kurzer Weg mit Kamineinstieg. Ohne Unterstützung ist die Schwierigkeit direkt vom Ring weg zu kommen. Linke Hand an die linke Kante und dann einfach mal antreten. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein