Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [IV]

Dreikanter, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Wolf
Wohnort: am Fuße der Quacken...


05.05.2021 19:45
Zur Sicherung des Weges: Der Einstieg ist tatsächlich heikel, wir haben Stand von der Kiefer aus gebaut und das Seil dann hinter der Zacke des Blocks rechts neben dem Einstieg lang geführt, erscheint mir sehr sicher. Beim Zug aufs Sanduhrenband lassen sich im unteren Querriss noch eine dünne Bandschlinge als Knotenschlinge und eine 9er Rundschlinge verspannen, ein Zug weiter kommt aber schon die armdicke Sanduhr (zu spät gesehen). Es folgen im Band drei weitere Sanduhren, die mensch teilweise gut am Sockel nutzen sollte. Vom Band über Kante z.G. könnten IVer Neulinge tatsächlich gefordert sein, wem die letzten Sanduhren hier zu weit weg liegen kann noch eine Rissschlinge am Ende des Fußbandes unterbringen. Fazit: Fast jeden Meter eine gute Sicherung, sinnvoll bewertet, gemessen an den Vern am Gipfel (Süd- und Nordkante) auf jeden Fall deutlich leichter, schöne Kletterei die trotzdem fordert, Stern absolut verdient, Rückzug von der Kante zum Preis von einer Schlinge einfach und sicher möglich. ++ (sehr gut)
Huey
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


05.06.2016 23:04
ist und bleibt ´ne IV, *find ich richtig, !zu recht gestrichen. alles überschaubar, wem das risiko am einstieg zu gross ist, sollte entweder von der schwebesicherung oder den schlingen am massiv gebrauch machen + (gut)
Walli Walther
Wohnort: Radebeul


10.05.2016 18:44
Vorweg: der Weg ist nicht für IV zu haben! Er wäre mit V sehr viel realistischer eingestuft und ich finde dermaßen überhart bewertete Grade gar nicht lustig und schon gar nicht fair. . . Der Weg besitzt zwei schwierige Stellen: der Kanteneinstieg und der Kantenausstieg. Beide Stellen sind mies gesichert (außer die schon genannte Massivsicherung, die auch nicht des Rätsels Lösung darstellt...) - einzig der leichte Quergang hat eine Sanduhrgalerie. Um auf die E-Kante zu gelangen, muß man aus der Spreizstellung auf einen Reibungstritt latschen, hat aber wenig zu greifen. Sehr unangenehm. Die hier aufgeführte Schartenspreize mit den Tritten ist noch schlechter machbar, da nix für die Hände da ist. Die A-Kante ist nochmal heftig für den Grad, Sicherung nicht vorhanden. (Normal)
Gipfelheini


29.06.2015 10:32
Das ! gibts im neuen Führer mittlerweile nicht mehr und meiner Meinung nach ist das auch so in Ordnung. Einstieg lässt sich mit 2 Schlingen am Massiv absichern. Danach 4 SU im Querband...diese sollten dann auch den Ausstieg ausreichend sichern auch wenns knapp werden könnte, wenn man direkt beim letzten Zug abfliegt. + (gut)
pue


10.10.2011 10:38
Eigentlich eine schöne IV. Das ! ist aber m. E. berechtigt, da der Einstieg als schwierigste Stelle im Weg doch recht luftig und nicht gesichert ist. + (gut)
WaWu
Wohnort: Dresden-Plauen


22.05.2011 18:12
Einstiegszug schmierig grün, und wenns schiefgeht tuts schon weh. Deshalb nahm ich die Schwebesicherung. Bin laut Gipfelbuch nicht der einzige. Der restliche Weg ist gut gesichert, einschließlich Ausstieg. Für IV finde ich es recht straff. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


29.08.2007 16:44
Also ich halte das "!" für unsinnig. Neben 2 Bandschlingen die man anfangs ins Querband ziehen kann, gibt es insgesamt (schön verteilt) 4 Sanduhren in der Querung. Was will man mehr? Wenn man alle sorgfältig (und mit dem richtigen Material) gelegt hat, ist der Weg gut... und der Ausstieg zumindest noch ausreichend gesichert. + (gut)
gospodin
Authentifizierter Benutzer


23.08.2004 19:28
Der Schober hat recht: Der Austieg ist schon ziemlich ungesichert, aber für IV ganz gut zu klettern. + (gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


30.11.2002 16:44
hmmm gut gesichert? zugegebenermassen sinfd die ausrufezeichen im neuen heini etwas inflationär, aber hier finde ichs angebracht. die schwierigkeit ist mE der letzte meter an der (reibungs-)kante und wenn man da fällt, nützt einem die sanduhr links unten kaum noch was. ansosten eigentlich ganz netter weg mit nettem, aber eben ungesichertem reibungsausstieg. schoen fuer heisse tage + (gut)
Carsten
Wohnort: Dresden


30.11.2002 15:35
Anstatt von der Südkante auf dem Band nach rechts zu klettern, kann man auchgut zum Massiv ausspreizen. Fühlt sich auf jeden Fall im Solo sicherer an. (Normal)
liessl


21.05.2002 12:06
Einstieg an der Südkante. Rechtsgeneigtes ansteigendes Band zur Ostkante und diese zum Gipfel. Im Band liegen gute Schlingen, ebenfalls direkt an der Kante. Schwierigkeit ist der Antritt auf die Kante. Danach Reibung z.G. Bei Trockenheit netter Weg, gut gesichert und mit IV nicht überbewertet. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein