Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nicht immer, aber immer öfter [* VIIb ]

Dreibrüderstein, Hinterhermsdorfer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


23.10.2012 08:08
Wohl das Beste in der Ecke im VIIer Bereich. Der erste R ist auf dem Band überstiegen. Das Aufrichten zum 2. R sollte mit einer der vorhandenen R-wertigen Schlingenmöglichkeiten auf dem Abs. abgesichert werden. Der scheinbare Bruch ist ziemlich fest. Kurz anziehen und den großen Griffen folgend in Richtung 3. R. Unbedingt z.B. die Loschschlinge legen. Denn auf der Hälfte des Weges ist auch dieses Eisen überstiegen. Insgesamt sehr schöne Züge in festem Fels und beste Aussicht. ++ (sehr gut)
Markus Walter


26.06.2010 20:22
schöne Kletterei, sehr homogen, zwischen 2. und 3.R liegen 2 super 11er-Schlingen, top gesichert ++ (sehr gut)
klettermaxe


28.09.2009 15:13
Sehr schöner Weg. Am 1 R. etwas technisch. Zwischen 2 und 3 R. schön kräftig. Zwischen 2. u. 3 R. Schlingenmöglichkeiten, die genutzt werden sollen, denn der 3 R. lässt sich nicht so bequen klinken wie die ersten 2. ++ (sehr gut)
JensP
Authentifizierter Benutzer


18.08.2008 06:57
Den 2.R bekommt man vom Band aus locker eingehängt. Zwischen 2. u. 3.R sollte man schon eine der Schlingenmöglichkeiten nutzen. Fiele man nämlich vorm Klinken des 3., könnte dies unangenehm auf dem Band enden. VIIa halte ich für untertrieben. + (gut)
Tillmann Fünfstück


07.10.2007 21:47
Ich konnte den 2. Ring schon vom Band aus stehend klipen, so das keine Schlinge nötig war. Nette Tour. Aber es ist jawohl echt dämlich, dass Gipfelbuch auf den Vorgipfel zu installieren, den man so schwer erreicht. + (gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


02.10.2005 17:23
Bergfreund Dittrich muss etwas anderes geklettert haben, denn als "totalen Bruch" kann man die Tour nicht einstufen und erst recht nicht als "sinnlos". Schlingen benötigt man nicht, der Weg ist optimal abgesichert, Ringe immer in der Schwierigkeit, eher VIIa. Der Sprung zum Buch-Vorgipfel sieht schlimmer aus, als er ist. + (gut)
moschops


19.05.2005 16:00
Schöne VIIb zum probieren ganz so brüchig ist es nicht und vor allem gut gesichert. (Normal)
SteffenC
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Auf der B170


04.05.2004 08:12
Im Vergleich zur Südkante sicherlich die bessere Alternative in diesem Bereich. Am ersten Ring kann sowohl links als auch rechts geklettert werden, löst sich gut auf. Das zugegebenermassen brüchige Stück am 2.R vorbei ist gut absicherbar (Knoten vor dem 2.R). Sobald der Weg ausgezählt ist, dürfte sich dieses Problem erledigt haben. Danach nur noch freudiges Steigen zum Gasthaus. Die Lage der AÖ ist interessant. + (gut)
Steffen Dittrich
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: www.kv-ungelenk.de


03.05.2004 13:22
Totaler Bruch. Gut gesichert. Sinnlos. Schwierigkeit am 1. R (kleingriffig). -- (sehr schlecht)
Iven Eissner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


23.05.2002 18:13
Nette Kletterei, gut gesichert. Crux vom zweiten zum dritten Ring. (Insgesamt kein dickes Brett für VIIb) Wer auf die Idee gekommen ist das Gipfelbuch auf den Vorgipfel zu setzen würde mich interessieren. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein