Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schartenwand [VIIa]

Schrammsteinkegel, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Flocki
Authentifizierter Benutzer


25.05.2002 16:16
Kaum gekletterter Weg! Und das mit gutem Grund. Die Einstiegswand ist m.E. für VIIa einfach nicht zu haben und die ersten Schlingen (8-12mm Knoten) liegen im Riss, also schon gut 5m hoch. An der Einstiegswand ist man gewiß gut beraten, wenn man einen "Fänger" unter sich stellt, sonst könnte es ein böses Erwachen in den Blöcken geben. Mit der "Verlegenheitsvariante"(VIIa), kann man die Sache allerdings kulant lösen. Sie bietet einen angenehmen Hangeleinstieg, schon im unteren Bereich, der sich noch dazu mit dünnen Band- oder Knotenschlingen absichern läßt. Ich unterstelle einfach mal (Nomen est Nomen), daß dieser Hangelriß auch seinen EB aus der Verlegenheit half, auf die Schartenwand ansonsten verzichten zu müssen. (Normal)

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein