Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Variante zum Winkelweg [V]

Conradturm, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


13.11.2013 00:15
Der untere Handriss ist für V durchaus anspruchsvoll. Das Ausqueren aus dem engen Kamin, durch den NR optimal gesichert, ist durchaus originell. Danach ist's nicht mehr schwer. + (gut)
Veronika Manitz
Authentifizierter Benutzer


22.10.2008 21:33
Winkelweg, ebenfalls V: Beschreibung im Führer ist gut nachvollziehbar. Der Kamin ist Ars...glatt und dadurch sehr anstrengend, aber nicht schwerer als III. Wird sicherlich nicht der Variante vorgezogen. Ich mag Kamin und fand ihn gut, doch mein Nachsteiger verlangte 2m vorm Austritt des Kamines wieder abgelassen zu werden. Nach dem ich ihn davon überzeugen konnte, dass der Rückweg deutlich schwerer wäre, schaffte er es auf den kleinen Absatz, der nach dem Austritt folgt. Er war so geschafft, dass er den Rest des Schartenweges nicht mehr klettern konnte und ich ihn ablassen musste. (Normal)
Rose


25.05.2002 21:02
Im Westwinkel (rechts vom Bergarbeiterriß) Handriß hoch und dann rechts in den Kamin hinein. Hier gerade hoch zu Überhang, an dem sich ein nR. befindet. Dann muss man aus dem Kamin links heraus (Kopf einziehen) und tritt rechts wieder an der Wand an. Dann gerade hoch. Auf diesem Stück können in dem Rißverlauf noch 2 gute Knotenschlingen untergebracht werden. Zuletzt Kaminausstieg. + (gut)

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein